Seite:DE LICHNOWSKY E 2 204.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Navarra’s verfolgt, daher es noch einige Royalisten gab, die Hoffnungen an seine Ankunft zu knüpfen wagten; doch sein erstes Auftreten vernichtete schnell diese Illusion.

Llauder begann damit, den Exaltirten zu schmeicheln. Auf alle Weise trachtete er ihr Zutrauen zu gewinnen, und richtete an die königliche Wittwe jene schamlose Vorstellung, die sie zwang, das Estatuto Real zu promulgiren, und die Cortes zu berufen. Er entwaffnete die Bataillone royalistischer Volontairs, ohne Auftrag seiner Regierung, und bildete aus der Hefe des Pöbels, zum Theil aus den losgelassenen Sträflingen der Zuchthäuser und Galeeren, Freicorps, die Volontairs Isabella’s II. Alle Royalisten wurden ihrer Aemter und Würden entsetzt; die Gefängnisse mit den angesehensten und einflußreichsten Personen angefüllt; die royalistischen Sommitäten des Landes aber, nach Palma, Mahon und Cartagena abgeführt. Catalonien war in kurzem erdrückt und zu Grunde gerichtet; die Männer, die das Vertrauen des Volkes besaßen und auf die aller Augen gerichtet waren, entfernt oder in Ketten. Keiner war zurückgeblieben, um dessen Banner die vereinzelten Royalisten

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Zweiter Theil. Johann David Sauerländer, Frankfurt am Main 1841, Seite 204. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_2_204.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)