Seite:DE LICHNOWSKY E 2 207.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

allgemein, als sie erfuhren, ihr neuer Feldherr sei ihr alter General-Capitain, Don Carlos de España. „Der allein kann uns retten,“ riefen sie Alle, „der kennt Land und Leute, Rechte und Gebräuche, unsere Noth und unsere Bedürfnisse, die Guten und die Schlimmen. So lange er an unserer Spitze war, konnte die Revolution das Haupt nicht erheben, die Ruhe und den Flor unserer Provinz zu stören. Er beschützte Industrie und Handel; vor seinem Namen zitterten die Unruhestifter; heute wird seine Gegenwart genügen, Alle zu entwaffnen.“

Graf de España war in der That an der catalonischen Grenze, und sollte nur das Vordringen einer navarresischen Expedition abwarten, die unter General Guérgué über den Cinca gesetzt hatte, seinen Eingriff zu beschützen und seinen ersten Maßregeln Kraft zu geben. Obwohl vorgerückten Alters und leidend, hatte er dennoch den dringenden Wünschen des Königs nachgegeben und versprochen, sich an die Spitze der Catalonier zu stellen. Sein Aufenthalt in Majorca, wohin er sich von Barcelona, wie ich oben erwähnt, begeben hatte, war nicht von langer Dauer gewesen. Er hatte sich diese Insel zum Aufenthaltsort erwählt, wo er

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Zweiter Theil. Johann David Sauerländer, Frankfurt am Main 1841, Seite 207. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_2_207.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)