Seite:Das Ausland (1828) 072.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Das Ausland. 1,2.1828

Das Ausland.
Ein Tagblatt
für Kunde des geistigen und sittlichen Lebens der Völker,
mit besonderer Rücksicht auf verwandte Erscheinungen in Deutschland.

Num. 16. 16. Januar 1828.

––––––––––––––––

Der Chesapeake-Ohio Canal[1]

[Message from the President of the United States, transmitting a Report from the Secretary of War with that of the Board of Engineers for Internal Improvement, concerning the proposed Chesapeake and Ohio Canal. Read and referred to the Committee on Road and Canals. December 7, 1826. Washington printed by Cales et Seaton 1827.)]

Die Vereinigten Staaten von Nordamerika sind in der Richtung von Nordost gegen Südost von dem Alleghany-Gebirge durchschnitten. Die höchsten Scheitel desselben erheben sich kaum 3,000 pariser Fuß über die Meeresfläche, die Abhänge gegen das antlantische Meer sind steiler als auf der westlichen Seite gegen das Flußbecken des Ohio; auch die Thäler auf dieser Seite sind nicht so tief eingeschnitten als auf der östlichen, und größtentheils mit Gehölze bewachsen.

Mit dem Hauptrücken des Alleghany-Gebirges, welches in der Gegend, wo die gerade Linie von Pittsburg nach Wahington dasselbe durchschneidet, der große Back-Boner genannt wird, ziehen mehrere andere parallel.

Dieses Gebirge unterbricht die commerciellen und militärischen Verbindungen zwischen den östlichen und westlichen Staaten. Die letzteren, namentlich Tenessee, Kentucky, Ohio, Indiana und Illinois, nebst den westlichen Theilen von Virginien und Pennsylvanien besitzen 250,000 Quadratmeilen (10,000 deutsche) fruchtbaren Landes, mit einer Bevölkerung, welche schon vor 7 Jahren zu 1,779,949 Seelen geschätzt worden ist, nachdem dieselbe allein in der Periode von 1800 bis 1820 um 1,402,377 Seelen zugenommen hatte. Die Baumwolle ausgenommen, werden in denselben überall einerlei Erzeugnisse des Bodens gewonnen, daher auch kein lebhafter innerer Handelsverkehr statt finden kann.

Diese Länder, zusammen so groß als Frankreich und die Niederlande, würden eine gleiche Bevölkerung von 35 Millionen aufnehmen können, wenn hinreichende Verbindungen mit dem atlantischen Meere hergestellt wären.

New York und New Orleans sind gegenwärtig die einzigen Plätze, nach welchen die Erzeugnisse des Bodens und der Fabriken der westlichen Länder mit Vortheil verschickt werden können. Das erste liegt indessen zu sehr nördlich, und das zweite zu weit gegen Süden. Daher sollten über das Alleghany-Gebirge, überall, wo es thunlich wäre, Verbindungen eröffnet werden.

Unter den Wasserverbindungen zwischen den Staaten dieß- und jenseits der Alleghanen ist diejenige der Bai Chesapeake, an dem Ausflusse des Potomac, mit dem Ohio bei Pittsburg eine der wichtigsten und vorzüglichsten, denn

     1) ist die centrale Lage der Chesapeake-Bai vorzüglich zur Verbindung des südlichen und nördlichen Handels an der atlantischen Küste geeignet.

     2) Liefert dieser Canal für die Marine in dieser Bai Vorräthe aller Art, und steht in Kriegszeiten unter dem Schutze der in der Hampton-Straße aufgestellten Seemacht.

Truppen und militärische Bedürfnisse werden schnell und wohlfeil hin und her geschafft, wodurch die nördliche Grenze der Vereinigten Staaten eine größere Stärke bekommt, als durch andere kostbare Werke.

     3) Wenn die Mündungen des Mississippi als commercielle Ausflüsse in Kriegszeiten blockirt werden, so behalten die westlichen Staaten durch diesen neuen Canal eine sichere Verbindung mit dem atlantischen Meere.

     4) Derselbe gewährt nicht nur die kürzeste Verbindung zwischen diesem Ocean und dem Ohio; sondern durch die beabsichtigte, weitere Fortsetzung von Pittsburg bis an den Eriesee, kommen auch die obern Seen mit ihren ausgedehnten Umgebungen, so wie die nördliche Grenze der Vereinigten Staaten, mit dem Mittelpuncte und der Hauptstadt der Union in die nächste Verbindung.

  1. In diesem Berichte sind durchaus englische Linien-, Flächen- und Raum-Maße angenommen:
    1 englische Meile hält 1760 Yards. Ein Yard hält 3 Fuß, der Fuß 12 Zoll.
    1 Quadratyard= 9 Quadratfuß.
    1 Cubicyard= 27 Cubicfuß.
    1 Acre hält 4840 Quadratyards.
    5 englische Meilen geben 1 deutsche geographische Meile, deren 15 einen Grad des Aequators ausmachen,
    1000 engl. Schuh=937,5 Pariser =950,3 rheinl. Schuh= 1043,8 bayerischen= 1063 würtembergischen.
    1 Acre = 1,27 Morgen würtembergisch = 2/5 Hectare französisch.
    1 Dollar ist 2 Gulden 30 Kreutzer nach 24 Gulden Fuß.
    1 Cent = 1/100 Dollar = 11/2 Kreutzer.
    Die Schiffsladungen sind nach Tonnen zu 20 Centnern berechnet.
Empfohlene Zitierweise:
: Das Ausland. 1,2.1828. Cotta, München 1828, Seite 61. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Ausland_(1828)_072.jpg&oldid=- (Version vom 2.4.2020)