Seite:De Auerswald und Lichnowsky 020.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Den Ginnheimern schloßen sich sofort Bockenheimer Einwohner, theils mit Schießgewehren, theils mit Sensen bewaffnet, an, und etwa um 2 Uhr marschirte der ganze Zug, 80–100 Mann stark, mit einer Fahne versehen, gegen Frankfurt zu. Da die zur Rekognition Vorausgeschickten die Nachricht brachten, daß es unmöglich sei in die Stadt zu kommen, so beschloß man auf die Pfingstwaide zu marschiren, wo man sich mit Zuzüglern aus Hanau zu vereinigen hoffte.

Der Zug nahm deßhalb seinen Weg durch die Gärten vor der Stadt und war eben in der sog. eisernen Hand *) gegen die Friedberger Chaussee zu vorgerückt, als sich der Ruf erhob: die Preußen kommen, worauf der Zug auseinanderstob und die Einzelnen flohen oder sich in den naheliegenden Häusern und Gärten versteckten. Jener Ruf war indessen ein blinder Lärm gewesen, daher ein Theil des Zugs sich bald wieder sammelte und an der Einmündung der eisernen Hand in die Friedberger Chaussee in verschiedenen Trupps aufstellte. Allen Anzeichen nach geschah dieß gerade in demselben Momente, als die beiden Abgeordneten, deren Verfolgung bereits begonnen hatte, von der Bornheimer Haide her gegen die Friedberger Chaussee zugesprengt kamen.

Was nun den Ausritt der beiden Abgeordneten betrifft, so hatte er nach Allem, was darüber erhoben wurde, keine politische Bedeutung, erhielt vielmehr nur den Schein einer solchen durch ein unglückliches Zusammentreffen von Verhältnissen verschiedener Art.

Der Fürst Lichnowsky hatte am Vormittag der Sitzung der National-Versammlung angewohnt und war


*) S. den beigefügten Plan [WS: Der Plan ist leider unbrauchbar]

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 20. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_020.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)