Seite:De Auerswald und Lichnowsky 051.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Es wurde „Platz“ gerufen und auf die, welche den Fürsten noch zu decken gesucht hatten, selbst angeschlagen. Es bildete sich ein Kreis um den plötzlich vereinzelt stehenden Fürsten, auf den alsbald mehrere Schüsse fielen. Er lief noch einige Schritte auf eine Pappel zu, streckte die Hand empor und that einen Sehmerzensruf. Erst auf einen Schuß, den er in den Rücken erhielt, brach er zusammen, und es fielen nun noch mehrere Schüsse.

Ueber die näheren Umstände, die Zahl, Reihenfolge und Wirkung der Schüsse sind jedoch auch hier die Zeugenaussagen sehr abweichend. Z. B. hat Rettenbacher nur 3, Heil 4, Kramm 5 Schüsse gehört, andere Personen dagegen 6–8.

Nur darin stimmen die Zeugenaussagen fast durchaus überein, daß der Fürst in keinem Falle auf den ersten Schuß schon gestürzt sei und daß der erste Schuß ihn nicht in den Rücken getroffen habe.

H. Weber z. B. gibt an: Lichnowsky sei vielfach geschlagen worden, von Buchsweiler mit seinem eichenen Stock, von Nispel mit dem Gewehrkolben und von Andern. Nachdem Lichnowsky dem Ludwig vergebens das Gewehr zu entreißen gesucht, habe Georg (auf 12 Schritte) nach ihm geschossen, worauf der Fürst getaumelt, aufgeschrieen und eine blutige Hand in die Höhe gehalten habe. Darauf habe Ludwig ganz aus der Nähe von hinten auf den Fürsten geschossen und ihn zu Boden gestreckt; hernach seien noch zwei Schüsse gefallen.

Joh. Fleck fragte den Fürsten, ob er noch mehr Wunden habe, als die an der Stirn; darauf habe der Fürst geantwortet: fünf Kugeln.

Etzel sagt: Nachdem bereits ein Schuß auf Lichnowsky

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 51. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_051.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)