Seite:De Auerswald und Lichnowsky 054.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Turner einen heftigen Schlag auf den Backen erhalten. Noch Andre hätten auf ihn geschlagen, auch habe er einen Flintenhahn knarren hören, worauf er Bornheim zu geflohen, aber mit Hohngelächter und neuen Drohungen von den dort am Wege Versammelten empfangen worden sei.

Es fehlt sogar nicht an dringendem Verdachte dafür, daß einige von denen, die sich nach dem Schießen entfernt hatten, wieder zurückgekommen seien, um dem Fürsten vollends den Rest zu geben.

Konr. Hofmann erzählt: während Lichnowsky tödtlich verwundet in der Allee gelegen habe, seien Escherich und Buchsweiler wieder von der Gegend der Günthersburg hergekommen und hätten gesagt, sie hätten die Ordre gekriegt, daß Lichnowsky noch lebendig sei. Beide hätten Jedermann aufgefordert, umzukehren und dem Lichnowsky vollends das Leben zu nehmen, – Escherich, um die Qualen des Manne abzukürzen, der Jude dagegen aus anderem Grunde. „Der verdammte Jude war wie halb wahnsinnig. Der schrie: Ihr Brüder! Drin in der Stadt, da leiden eure Brüder! Auf den Hund! – Gebt ihm den Rest! – und viele so Worte.“ – Die Aufforderung habe aber nicht gezogen und Escherich und der Jude den Verwundeten in der Allee nicht mehr angetroffen.

Wilh. Röder erzählt: nachdem Lichnowsky schon erschossen gewesen, sei Nispel mit ganz rothem erhitztem Gesicht die Haide herausgekommen; der Rödelheimer (Buchsweiler) habe ihm die Hand gegeben und ihn dreimal in’s Gesicht geküßt, wobei beide nach der Pappelallee hinunter geguckt hätten. Wie der Ludwig die Haide herausgekommen sei, habe er seinen Karabiner in die Höhe gehalten und ausgerufen: „hier ist das Ding, womit man Wunder

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_054.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)