Seite:De Auerswald und Lichnowsky 055.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

thun kann.“ Buchsweiler habe dem Ludwig auf die Schulter geklopft und gesagt: Du hast aber eine gute Büchse! worauf Ludwig erwiedert habe: „Ich thue mir eine Ehre draus machen, einen solchen Bluthund aus der Welt zu schaffen.“

Ludwig Rein gibt an: bei der Ermordung Lichnowsky’s sei der Rödelheimer Jude ganz wild in und mit dem Haufen herumgesprungen. Nachdem sich sodann der größere Theil gegen Bornheim hin zurückgezogen habe, so habe der Buchsweiler wieder gekrischen und die Umstehenden aufgefordert, umzukehren und den Lichnowsky völlig todt zu machen; „der Nispel gehe auch mit.“ Er habe darauf gesagt: „Jud! Halt’s Maul!“ und sei darüber mit ihm in Streit gerathen. Buchsweiler, Escherich und Nispel u. A. hätten sich darin wieder nach der Wiese gedrückt.

Heinr. Reuter sah, – „daß der Mann grausam geschossen war und sich noch bewegte.“ Bei ihm stand der dicke Jude und raisonnirte: „Das ist der Lohn für deine Thaten, die du gethan hast, daß du Spanien verrathen hast und so viel Tausende hast erschießen lassen … Du sollst leben bleiben, daß du auch was büßen mußt.“

L. Dieterich sagt: nach den Schüssen auf Lichnowsky sei er Bornheim zugegangen; da sei der Nispel zu ihm gekommen und habe gesagt, der Mann lebe noch; er wolle wieder hin und ihn ganz todt schießen, – sei auch mit dem Erasm. Christian und einem Dritten wieder nach dem Platze zugegangen.

Philipp Kern erzählt, nachdem ein junger Mensch von dem Verwundeten fortgejagt worden und in voller Carrière nach Bornheim gelaufen sei, habe er sich wieder nach der Günthersburg zu begeben. „Da kam Nispel zu

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 55. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_055.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)