Seite:De Auerswald und Lichnowsky 076.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Unfehlbar war der bei weitem größte Theil derjenigen, welche sich am Nachmittag des 18. Sept. vor den Thoren von Frankfurt herumtrieben, in voller Sympathie mit den Barrikadenkämpfern in der Stadt, die jetzt eben mit Gewalt der Waffen durch das Militär zu Paaren getrieben wurden. Sie hielten den Kampf von Seiten ihrer Gesinnungsgenossen für einen gerechten, und glaubten, sich ihren Gegnern, namentlich dem Militär gegenüber im Kriegszustande zu befinden. Enthalten doch die Akten eine Reihe von Zeugnissen dafür, wie die Bevölkerung in der Umgegend von Frankfurt schon seit geraumer Zeit der Gegenstand einer großartigen systematisch betriebenen Wühlerei war.

Erwiesenermaßen folgte nun das Erscheinen der beiden Reiter am Friedberger Thore dem Vorbeimarsch einer preußischen Truppenabtheilung nach dem Allerheiligenthore zu auf dem Fuße. Lichnowsky fragte nach der Richtung, welche die Truppen genommen, und sprengte mit seinem Genossen in derselben Richtung weiter; beide kamen bald darauf aus einem Gäßchen heraus wieder auf der Friedberger Chaussée zum Vorschein. Je weniger nun um jene Zeit alle Umstände geeignet waren, einen harmlosen Spazierritt vermuthen zu lassen, um so natürlicher mußte in der Menge die Meinung entstehen, daß die Reiter von einer geheimen volksfeindlichen Absicht geleitet, daß sie ausgeritten seien, um zu spioniren, um Truppen nach der Stadt herbeizurufen, zu geleiten u. dgl. In der That wurden sie denn auch von Anfang an und noch im Schmidtischen Garten wiederholt als Spione, als Volksverräther bezeichnet und eben um deßwillen als Opfer eines gerechten Volkshasses dargestellt.

Die leidenschaftliche Erregung, welcher der Donner

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 76. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_076.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)