Seite:De Auerswald und Lichnowsky 081.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Aus dem Haufen sei geschrieen worden; der Hund müsse todtgeschossen werden, der Volksverräther. G. Sonneberg sagt, dem Dr. Hodes, als er sich über den Anblick des eben ermordeten Auerswald entsetzt habe, sei von Einem in einer Blouse geantwortet worden: „Ach was! Es ist Einer von denen, die es verdienen. Wer bedauert die, die Schuld sind, daß unsere Brüder drinn ihr Blut vergießen müssen?“

Joh. Kramm erzählt: als Auerswald um sein Leben gefleht, habe das Frauenzimmer geschrieen: „nein! Schießt ihn todt! Er ist ein Volksverräther!“ und nach dem ersten Schuß: „schießt noch einmal! er ist noch nicht todt.“

P. Lorey sagt: Auerswald habe gebeten, sie möchten ihn doch gehen lassen; er sei nicht der, den sie suchten. Es sei ihm aber erwiedert worden: „Du mußt sterben, du bist er.“

Maurergesell Heuß bezeugt, die Frauensperson habe in Einem fort geschrieen: „schießt ihn todt! schlagt ihn todt!“ – L. Ruß sagt: der Haufe schrie: „Spitzbub! Hallunk! Dieb! Schießt ihn todt! etc.“ – Heil sagt: ein Bewaffneter sei aus dem Hause nachgelaufen und habe gerufen: „Haben wir Einen? Sterben muß er, der Hund!“ ein Anderer habe die Tödtung gebilligt.

App. Dürre erzählt: als Auerswald zuerst nur zu Boden gerissen worden sei, habe es ein Geschrei gegeben: „Das ist nicht genug. Er muß todtgeschossen werden.“ Besonders die Zobel sei unermüdlich gewesen; aber auch Andere hätten „gekrischen“: Auf ihn! Auf ihn!

Joh. Müller erzählt: Am andern Morgen habe ihm der Berliner ohne Zeugen vertraut, daß er schon

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 81. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_081.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)