Seite:De Auerswald und Lichnowsky 087.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wechseln von Suchenden. Auf mein und meiner Frau Zureden sagte bald der eine, es wäre vom Todtschießen keine Rede, bald hieß es: dankt Gott, wenn sie nicht vor euren Augen erschossen werden.! – Bei dem unaufhörlichen Wechseln der Personen war es nicht möglich, auf jemand von der Rotte, wie ich unaufhörlich bemüht war, einzuwirken oder, wenn es geschehen, kamen stets neue hinzu, die dasselbe drohende Geschrei ausstießen. – Als Auerswald auf der Terasse vorbeigeführt wurde, hörte ich sagen: „Ach Gott! der wird nicht erschossen.“– Derselbe erzählt, daß einer der Bewaffneten gebeten habe, ihn im Zimmer bleiben zu lassen, da er den Lichnowsky (nach Andern den alten Mann) nicht erschießen sehen könne.

Von dem in Hanau verurtheilten Matth. Körber ist nachgewiesen worden, daß seine Thätigkeit sich darauf beschränkte, vor dem Treibhause Wache zu stehen, und daß er auch dies nur that, weil er sich vor den blutdürstigen Mitgliedern der Rotte fürchtete. Derselbe (geständig und reuig und in seinen Aussagen zuverläßig) versichert, im Garten sei nichts davon geäußert worden, warum die Herrn gesucht würden. Auch L. Rein sagt, er habe sich zwar gedacht, daß Lichnowsky kaponirt werden sollte; aber gesagt sei nichts davon worden.

Von besondrem Gewichte sind hier die vielen Zeugenaussagen, welche namentlich von einem der Herausführer Auerswalds auf’s Bestimmteste versichern, daß er denselben geschützt, Hiebe und Stiche von ihm abgehalten, seiner Erschießung sich widersetzt und der Menge in diesem Sinne zugeredet habe. Zwar liegt über dieser Thätigkeit, soweit sie dem Simon Rau von Bornheim zugeschrieben wird,

noch immer ein gewisses Dunkel, da zwei Zeugen sie so

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 87. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_087.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)