Seite:De Auerswald und Lichnowsky 096.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Nach genauer Erwägung alles oben Vorgetragenen wird man sich wohl dahin entscheiden müssen, daß diese verschiedenen Handlungen von einander zu trennen und abgesondert zu beurtheilen seien. Es liegt hier in der That nicht etwa Ein Verbrechen vor, das (wie z. B. der Aufruhr) nur durch verschiedene Stadien hindurch seinen begriffsmäßig nothwendigen Verlauf genommen hätte und wobei daher jedem auch nur am ersten Stadium Theilnehmenden eine eventuell auf das Aeußerste gehende Absicht zuzurechnen wäre. Aus der gewaltsamen Aufsuchung und Bemächtigung folgte keineswegs mit Nothwendigkeit, daß die Abgeordneten sofort getödtet werden mußten. Man hat es demnach hier mit verschiedenen Verbrechen zu thun, die sich aneinander reihten und nicht von vorn herein in Ein monströses Ganzes zusammengeworfen werden dürfen.

Wenn daher überall von der Annahme eines stillschweigenden Komplotts die Rede wird, so kann sich dieselbe eben nur auf diejenigen Stadien des vorliegenden Verbrechens erstrecken, welche unzweifelhaft unter diesen Begriff fallen. Dies ist aber in der That nur der Fall in Beziehung auf das gewaltsame Eindringen in das Schmidtische Besitzthum und die gewaltsame Bemächtigung der beiden Abgeordneten, worin von selbst ihre Auslieferung an einen feindseligen, zum Mindesten zu groben Mißhandlungen ausgelegten Volkshaufen lag.

Es ist unzweifelhaft erwiesen, daß die beiden Abgeordneten unmittelbar vorher einer massenhaften Verfolgung unter heftigen Drohungen, Steinwürfen und einigen Schüssen ausgesetzt waren, daß sie eben, um vor dieser Verfolgung sich zu retten, ein Versteck im Schmidtischen Hause aufsuchten, und daß mindestens ein Theil ihrer Verfolger

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 96. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_096.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)