Seite:De Auerswald und Lichnowsky 105.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

größerem Gewicht die beiden Momente, daß einmal außer der Kerntruppe der zum voraus Entschlossenen das Personal der Begleitenden großentheils ein erst neu hinzugekommenes, und zweitens in diesem Falle der Widerstreit der Meinungen, ob man zur Tödtung fortschreiten oder bei der bloßen Gefangennehmung stehen bleiben solle, viel stärker und hartnäckiger war, als in dem ersten Falle.

Wenn ein Mitangeklagter allerdings sagt, er habe sich gedacht, daß die Herren kaponirt werden sollten, so versichert doch derselbe, was auch Andre bestätigen, im Garten und Hause sei davon nichts geäußert worden; und ein Zeuge gibt ausdrücklich an, er habe nicht geglaubt, daß man die zwei Herrn umbrächte; er habe gedacht, man werde sie blos mitnehmen.

Unter diesen Umständen kann denn auch auf die Motive, welche unter der Masse eine feindselige Gesinnung gegen die Abgeordneten zu erregen oder zu steigern geeignet waren, kein entscheidendes Gewicht gelegt werden, da die bloße Vermuthung einer Sympathie mit den Mördern durch keinerlei wirkliche Anzeigen einer Steigerung der Sympathie zu energischem Willen unterstützt wird.

Am wenigsten endlich darf aus der Kontinuität der sich aneinander reihenden Verbrechen geschlossen werden. Denn, so wahrscheinlich es auch ist, daß eine solche für eine kleine Minderzahl der Mitwirkenden in entschiedenster Weise stattgefunden habe, so gewiß ist doch auch, daß dasselbe nicht auch hinsichtlich der Mehrzahl behauptet werden kann. Dagegen spricht schon der wechselnde Bestand derselben, das Weglaufen Vieler, das Hinzutreten neuer Mitglieder. Aber auch abgesehen hievon, ist jedenfalls bei Auerswald nach der Auffassung der meisten und

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 105. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_105.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)