Seite:De DZfG 1889 01 479.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

enthalten; das Ms. wird voraussichtlich im Herbst 1889 der Presse übergeben werden.

[101

Der Druck des 1. Bandes der Rheinischen Weisthümer von Prof. Dr. Loersch wird nunmehr beginnen, nachdem die philol. Bearbeitung der Texte Herr Dr. Konst. Nörrenberg in Marburg eben zum Abschluss gebracht hat. Nach seiner Vollendung wird die Herstellung eines 2. Bandes kurtrierischer Weisthümer ohne Aufenthalt in Angriff genommen werden; einzelne Hss. der Trierer Stadtbibl. hat dafür Herr Dr. Sauerland durchforscht. Die von Herrn Dr. Herm. Forst begonnene system. Durcharbeitung von Acten des Düsseld. Staats-A. ist durch s. Versetzung nach Osnabrück unterbrochen worden. Weitere Forschungen nach ungedruckten kurkölnischen Weisthümern wird Geheimrath Dr. Harless, welcher die Weisthümer des nördl. Theiles der Provinz mit herauszugeben bereit ist, in nächster Zeit anstellen. Von verschiedenen Seiten wurde durch Nachweis oder Mittheilung hs. Stoffes und sonstige Förderung der Ausgabe zu dem Werke beigesteuert.

[102

Die Ausgabe der Aachener Stadtrechnungen von Prof. Dr. Loersch konnte nur geringe Förderung erfahren, diese durch die Mitwirkung des Aachener Stadtarchivars Herrn R. Pick.

[103

Für die Ausgabe der Urbare der Erzdiöcese Köln von Prof. Dr. Crecelius hat Herr Dr. Wachter in Düsseldorf aus dem dortigen Staats-A. ein Verz. von 15 Heberegistern aus dem 12. bis 16. Jahrhundert neuerdings aufgestellt und gedenkt Herr L. Korth in Köln die Köln. Archive, besds. die reichen Sammlungen der städt. Armenverwaltung, genau zu durchmustern. Den Urbaren von Xanten wird in dem A. des Hoghen Raad van den Adel im Haag nachgegangen werden müssen.

[104

Der Erläuterungsband zum Buche Weinsberg von Prof. Dr. Höhlbaum wird wahrscheinlich im Jahre 1889 im Ms. vollendet werden. Er soll durch die Urkk. und Acten des Körner Stadtarchivs und anderer Archive dieselben Verhältnisse und dieselbe Zeit der stadtkölnischen Geschichte beleuchten, welche die Denkwürdigkeiten Hermann’s von Weinsberg geschildert haben.

[105

Der Druck der unter Prof. Dr. Ritter’s Leitung bearb. Landtagsacten der Herzogthümer Jülich-Berg hat noch nicht beginnen können. Abhaltungen des mit der Ausführung betrauten Gelehrten Herrn Dr. von Below in Königsberg, daneben auch die Schwierigkeiten, die mit der Kürzung des weitschweifigen Materials und der Erläuterung seines mannigfachen Inhalts verbunden sind, haben dem raschen Fortgang der Editionsarbeit im Wege gestanden. Gegenwärtig ist alle Aussicht auf anhaltende Förderung des Werkes vorhanden. Dem noch rückständigen 3. Theil der Untersuchungen Herrn Dr. v. Below’s über die Anfänge der landständ. Verfg. von Jülich-Berg wird ein erster Theil der Acten hoffentlich bald folgen.

[106

Von der Ausgabe der älteren Matrikeln der Universität Köln von den Herren Dr. H. Keussen und Dir. Dr. W. Schmitz ist für 1889 der 1. Band zu erwarten. Er wird die beiden älteren Matrikeln aus den Jahren 1389–1465 umfassen und mit Erläuterungen versehen sein. Für diese, zugleich

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1889, Seite 479. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1889_01_479.jpg&oldid=- (Version vom 23.11.2023)