Seite:De DZfG 1891 06 187.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„organisiren“. Ihr Organ ist die vom Vorsitzenden R. Bonghi herausgegebene „Cultura“, die nach beträchtl. Vergrößerung ihres Umfangs eine ihrer Abtheilungen der Gesellsch. zur Verfügung stellen wird. Die Rivista knüpft an jene ihre Mittheilung eine, wie uns scheint, nicht unberechtigte Kritik, da in der That das entwickelte Programm nicht so ganz verschieden von dem der bestehenden Gesellschaften ist, wie die Begründer der neuen Ges. behaupten. Die verschiedenen „Archivi“, die Akademie- und Gesellschaftspublicationen bringen Abhandlungen in grosser Zahl, und auch Organe allgemeineren Charakters, welche als Sammelpunkte der Ital. Geschichtsforschung dienen, sind im Archivio storico italiano und in der Rivista vorhanden. Man kann desshalb bei dieser Neugründung wohl die Besorgniss vor einer unnützen Zersplitterung hegen, – doch es gilt auch in diesem Falle den Erfolg abwarten, der allein entscheidet. Mit Beginn des neuen Jahres hofft die Ges. ihre Thätigkeit zu beginnen.

[213

Die Columbus-Commission der geogr. Gesellschaft in Rom unter Vorsitz von Vitelleschi bereitet ein grosses Werk vor, eine Sammlung der Quellen zur Entdeckungsgeschichte Amerikas von Anfang an bis zum Beginn des 17. Jahrh. Hauptmitarbeiter sind Desimoni, Belgrano (beide in Genua) und Uzielli (in Turin); auch Harrisse (Paris) ist dabei betheiligt. Auf allen Italienischen Bibliotheken und Archiven waren im letzten Winter Arbeiter der Commission eifrig mit Sammlung des Materials beschäftigt.

[214

Ueber die Thätigkeit der Società storica lombarda im J. 1890 steht ein Bericht im A. stor. lomb. 8, 233–40. Ausser dem „Archivio“ publicirt die Ges. die „Iscrizioni milanesi“ von Forcella. Es ist das eine Sammlung von Inschrr. in den Kirchen (5 Bde.), auf d. Kirchhöfen (2 Bde. im Erscheinen begriffen) und an den öffentl. u. privaten Gebäuden, die man im nächsten Jahre abzuschliessen hofft. Auf Antrag der Ges. wurde durch das Istituto stor. ital. die Publication eines von Ghinzoni gesammelten Epistolario di Galeazzo Maria Sforza beschlossen.

[215

Ueber die Jahresversammlung der Deputazione per le antiche provincie e la Lombardia in Turin berichtet die R. stor. ital. 8, 469. Erschienen sind: Heft 4 der Indices Muratoriani, von Cipolla u. Manno, 2 Bände der Biblioteca stor. di Savoia, von Manno, Bd. III der Relazioni diplom. di Savoia, von Manno und Ferrero. Die Arbeiten für die Monumenta historiae patriae sollen in gutem Fortgang begriffen sein.

[216

Die Krakauer Akademie hat während der beiden Jahre 1889–90 durch Herrn Koneczny die früher in Rom begonnenen Arbeiten fortsetzen lassen. Es wurden von ihm besonders die Briefschaften des Possevino aus den Jahren 1577–81 (Nunz. di Germ. 92 u. 93) durchgearbeitet, dann Materialien zur G. d. Verhdlgn. v. 1583–84 über eine Ligue gegen die Türken gesammelt. Diesem Zwecke diente ein mehrwöchentlicher Aufenthalt in Florenz. Im letzten Jahr 1890–91 standen die Arbeiten unter Leitung des Hrn. V. Czermak, der von Pater Biela unterstützt wurde. Dieselben beschäftigten sich (besds. auch in der Bibl. Barberini) mit der Nuntiatur Filonardi’s 1635–43. Vgl. den Bericht Smolka’s in dem Anzeiger d. Krakauer Akademie p. 136–42.

[217

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1891, Seite 187. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1891_06_187.jpg&oldid=- (Version vom 14.1.2023)