Seite:De DZfG 1892 08 178.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zur Ausgabe gelangen der 1. Bd. des Urkk.-buchs der St. Magdeburg, hrsg. von Oberl. Dr. G. Hertel. Im Druck befinden sich der 1. Bd. des Urkk.-buchs der St. Goslar von Oberlandesger.-R. G. Bode in Braunschweig und der 2. Bd. des Urkk.-buchs von Erfurt von Stadtarchivar Dr. K. Beyer zu Erfurt. Auch der Druck von Dr. A. Hortzschansky’s Register zu den Erfurter Universitätsmatrikeln ist vorwärts geschritten. – Demnächst werden im Ms. vollendet sein: der 1. Theil des Urkk.-buchs des Klosters Pforta, bearb. v. Prof. Dr. P. Böhme, die Chronik des Hartung Kammermeister, hrsg. von Gymn.-lehrer Reiche, u. der 2. Bd. des Magdeburger Urkk.-buchs. Auch Dr. W. Schultze’s Wegweiser durch die G.-Qn. d. Prov. Sachsen soll binnen Kurzem dem Druck übergeben werden.

[261

In den Neujahrsblättern ist die Gedächtnissschrift für Heinr. Otte (s. ’91, 189) erschienen; ebenso als Neujahrsblatt für 1892 das hiefür in Aussicht genommene Reisetagebuch eines jungen Zürichers in den JJ. 1782–84. Als Neujahrsbl. für 1893 wird Stadtarchivar Dr. K. Beyer eine kurzgefasste G. der St. Erfurt liefern.

[262

Von den Bau- und Kunstdenkmälern sind das 14. Heft, umfassend den Kreis Oschersleben, bearb. von G. Schmidt, und das 15. Heft, die Denkmäler des Kreises Schweinitz vom Architekten Gust. Schönermark, erschienen. Demnächst wird zur Ausgabe gelangen das 16. Heft, Kr. Delitzsch, und ebenso sind die Kreise Bitterfeld, Mansfeld und Gardelegen im Ms. vollendet. Der Kreis Oschersleben hat in rühmenswerther Freigebigkeit die Herausgabe des 14. Hefts durch eine namhafte Beihilfe unterstützt. – Für die Vorgeschichtlichen Alterthümer wird Dr. med. P. Zschiesche auch fernerhin thätig sein.

[263

Die Arbeiten am Geschichtsatlas und dem Wüstungsverzeichniss sind im verflossenen Jahre durch den Tod des Archivars Dr. M. Krühne in Magdeburg gestört worden. Doch hat die Ausbeutung des General-Commissions-Archives zu Stendal weiter fortgesetzt werden können, so dass in kurzer Zeit die Vollendung dieses Theiles der Arbeit zu gewärtigen ist und dann die Ergänzung des bisher gesammelten Materials durch urkundliche und örtliche Forschung einsetzen wird.

[264

Das Provinzial-Museum hat nach dem eingereichten Berichte nicht nur wieder einen bedeutenden Zuwachs durch Geschenke, Ankäufe und Ausgrabungen erhalten, sondern es ist auch durch Zeichnungen und Abformungen vorgeschtl. Alterthümer aus auswärtigen Sammlungen erweitert und ergänzt worden. Die systemat. Neuordnung und Aufstellung der Sammlungen hat ihren Fortgang genommen. Demnächst soll das 1. Heft der „Mittheilungen aus d. Prov.-Museum“ erscheinen; es wird eine kurzgefasste G. des Museums, einen Bericht über die Ausgrabungen und neue Einrichtungen im Museum, sowie eine Reihe von technischen Winken zur Behandlung und Erhaltung von Alterthümern enthalten. Die Sammlung von Siegelabdrücken ist unter Beihilfe der Behörden fortgesetzt worden.

[265

Auf Grund officieller Aufforderung beschäftigte sich die Commission schliesslich mit der Einrichtung der Denkmälerpflege. Sie beantragt beim Provinzialausschuss die Bildung einer Prov.-commission zur Erforschung und zum Schutze der Denkmäler; die nöthigen Geldmittel

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1892, Seite 165. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1892_08_178.jpg&oldid=- (Version vom 1.3.2023)