Seite:De DZfG 1893 10 157.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

– Für Auxerre nennen wir noch die Geschichte der Dominikaner von D. Chapotin[1]. – Die Geschichte der Abtei von Saint-Pierre le Vif in Sens hat das Thema einer grossen Abhandlung von dem Abbé Bouvier gebildet[2]; der ältere Theil dieser Arbeit ist im Bull. crit. (1892 Nr. 7) von dem Abbé Duchesne sehr richtig beurtheilt worden. – Zum Schluss dieses Ueberblickes über die Werke, die sich mit Burgund befassen, verweisen wir auf die Arbeit von Bulliot und Thiollier über den Cultus des hl. Martin in Autunois[3], die für die Geschichte des langen Kampfes zwischen dem Heidenthum und dem Christenthum sehr wichtig ist.

Für die Franche-Comté nennen wir den 2. Band der Geschichte der Abtei und des Landes Saint-Claude vom Pater Benoit[4], ein ganz unklares und wirklich gar zu kritikloses Machwerk. Es ist grösstentheils nur ein weitschweifiges und wortreiches Gutachten, das überall auf die Aufsätze des Advocaten Christin zu Gunsten der Leibeigenen von Saint-Claude zurückgreift. Schon seit lange ist die Streitfrage gegen Pater Benoit entschieden.

3. Paris und Ile de France. F. Bournon setzt die Veröffentlichung seiner Berichtigungen zu Lebeuf’s Pariser Stadt- und Diöcesangeschichte[5] fort. Die 2. Lieferung ist soeben erschienen. Es ist eine beachtenswerte Arbeit, aber man muss bedauern, dass der sehr unberechtigte Ruf des Werkes von Lebeuf, das weit unter den kritischen Abhandlungen desselben Schriftstellers steht, den Verfasser veranlasst hat, diese ermüdende und ein wenig veraltete Form von Zusätzen zu einem oft unzuverlässigen Text auszuwählen; er hätte vielleicht besser daran gethan, die Arbeit ganz von vorn aufzunehmen und ihr eine etwas zeitgemässere Form zu geben. Allerdings würde Bournon fur eine so angelegte Arbeit keinen Verleger gefunden haben; es liegt das an der Geschäftsroutine der Buchhändler und an der Geistesträgheit des Publicums.

  1. D. Chapotin, Études hist. sur la province dominicaine de France: Les Dominicains d’Auxerre. Paris, Picard. xij 421 p. 5 fr.
  2. H. Bouvier, Hist. de l’abbaye de S.-Pierre le Vif de Sens. (Sep. a. Bull. de la soc. des sciences de l’Yonne XLV.) Auxerre, Milon. 214 p.
  3. J. G. Bulliot et F. Thiollier, La mission et le culte de s. Martin, d’apr. les légendes etc. dans le pays éduen. (Mém. de la soc. éduenne XVIII et XIX.) Paris, Picard. 483 p. 15 fr.
  4. P. Benoit, Hist. de l’abbaye et de la terre de Saint-Claude. II. Paris, Picard. 1013 p. 20 fr.
  5. F. Bournon, Hist. de la ville et de tout le diocèse de Paris, par l’abbé Lebeuf. Rectifications et additions. Nr. 2. Paris, Champion, p. 245–430. 10 fr.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1893, Seite 157. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1893_10_157.jpg&oldid=- (Version vom 18.4.2023)