Seite:De DZfG 1893 10 163.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Band, in Anlage und Ausführung nach dem Muster der ähnlichen Sammlungen von Bordeaux.

7. Südfrankreich (Languedoc und Nachbarländer). Von allgemeinen Werken nennen wir zuerst die aus paläographischen Uebungen am katholischen Institut in Toulouse hervorgegangene Publication[1]. Der Leiter ist Abbé Douais; der Band umfasst Texte, die ein wenig aufs Gerathewohl ausgewählt, von denen aber manche für die Geschichte von Südfrankreich nicht uninteressant sind. – Ueber Toulouse selbst ist nur eine Kirchspielgeschichte von dem Abbé Julien zu erwähnen[2], ein interessantes Werk, aus dem man ersieht, wie der Clerus dieser Stadt mit Hilfe der frommen Bruderschaften im 13. und 14. Jahrhundert dahin gelangte, seinen durch den Albigenserkrieg stark erschütterten Einfluss wieder herzustellen und wie er aus dem einst zum Aufruhr geneigten Toulouse eine bis zur Intoleranz und zum Fanatismus katholische Stadt zu machen wusste. – Im Folgenden nennen wir mehrere locale Rechtsaufzeichnungen aus der Languedoc: zunächst von Escazeaux[3] im Departement Tarn-et-Garonne aus dem J. 1271; dann von Merville, 1307–59, herausgegeben durch den Abbé Douais[4]; von Goudourville in Agenais in Vulgärsprache, 1278, herausgegeben von Rébouis[5]; von Réalmont, 1272–1342, herausgegeben durch Portal[6]. – Die ältesten vorhandenen Documente über die alte Cistercienserabtei Loc-Dieu sind zu einem Bande vereinigt worden[7]. Die meisten haben nur ein ziemlich eng begrenztes Interesse. – Eine tüchtige Arbeit von E. Martin[8] beschäftigt sich mit der sehr alten Familie der Guillem, Herren von Clermont-de-Lodève, die mit den ersten Familien des Königreichs in Verbindung standen und vom 13.–16. Jahrhundert eine gewisse politische Rolle spielten. – Endlich erwähnen wir das Bauurkundenbuch von Pont Saint-Esprit,

  1. C. Douais, Travaux pratiques d’une conférence de paléographie à l’Institut catholique de Toulouse. Toulouse, Privat.
  2. Julien, Hist. de la paroisse de la Dalbade. Toulouse, Privat. 1891.
  3. Bulletin de la soc. archéol. de Tarn-et-Garonne.
  4. C. Douais, La coutume de Merville. Texte latin. (Sep. a. NRHDroit) Paris, Larose. 76 p.
  5. NRHDroit 1892.
  6. Revue hist. du Tarn 1891 Oct.
  7. Documents sur l’ancienne abbaye de Loc-Dieu. Villefranche-de-Rouergue, Bardoux. 224 p.
  8. E. Martin, Chronique et généalogie des Guillem, seigneurs de Clermont, diocèse de Lodève etc. Marseille, Barlatier. 243 p.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1893, Seite 163. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1893_10_163.jpg&oldid=- (Version vom 18.4.2023)