Seite:De DZfG 1893 10 382.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Roman. Philol. in Jena, der Germanist Priv.-Doc. Dr. E. Mogk zum ao. Prof. in Leipzig ernannt worden. – Das Lectorat für Französ. Sprache in Freiburg im Br. ist dem Lit.-Historiker Dr. J. Sarrazin, Prof. an der dortigen Realschule, übertragen worden. – Habilitirt hat sich in Giessen Dr. A. Strack für neuere Lit.-G.

[569

Zum ord. Prof. der Kunst-G. in Königsberg ist der ao. Prof. Dr. Konr. Lange ernannt worden. – Eine Professur für dasselbe Fach an der Techn. Hochschule in Aachen erhielt der Priv.-Doc. an der Techn. Hochschule in Charlottenburg Dr. M. Schmid. – Dr. P. Clemen, Conservator der Kunst- und histor. Denkmäler der Rheinprovinz, hat sich in Bonn für Kunst-Geschichte habilitirt.

[570

Archive. Der bisher am Staats-A. in Hannover angestellte Archivar 1. Cl. Dr. G. Irmer ist in Folge seiner Ernennung zum Landeshauptmann der Marschallinseln aus dem Archivdienste ausgeschieden. – Befördert wurden: der Stastsarchivar Dr. E. Joachim in Königsberg und der Archivar 1. Cl. J. v. Lekszycki in Posen zu Archivräthen, der Archivar 2. Cl. Dr. G. Winter in Magdeburg zum Archivar 1. Cl., und der A.-Assistent Dr. P. Karge in Königsberg zum Archivar 2. Cl. – Der Archivar 2. Cl. Dr. H. Hoogeweg in Münster ist in gleicher Eigenschaft nach Hannover versetzt worden. – Der am 1. April 1893 in den Ruhestand versetzte Archivar Dr. Chr. Meyer ist nach München übergesiedelt.

[571

Der Baier. Reichsarchivassessor Dr. P. Wittmann in München ist zum Reichsarchivrath, der Kreisarchivar Dr. G. Hansen in Neuburg a. D. zum Reichsarchivassessor in München, der Kreisarchivsecretär Dr. F. Schneiderwirth in Bamberg zum Kreisarchivar in Neuburg a. D., und der Practicant am Reichs-A. in München Dr. H. Knapp zum Kreisarchivsecretär in Bamberg ernannt worden. – Dr. P. Albert, Hilfsarbeiter am Gen.-Landes-A. in Karlsruhe, ist zum Stadtarchivar in Freiburg i. Br. gewählt worden; an seine Stelle tritt der Hilfsarbeiter bei der Badischen Histor. Comm. Dr. A. Cartellieri. – Am Stadt-A. in Aachen ist L. Korth aus Köln als Hilfsarchivar eingetreten.

[572

Vorstand des Rijks-Archief in Maastricht an Stelle des verstorbenen J. Habets ist der Commies-Chartermeester an demselben Archiv A. Flament geworden.

[573

Bibliotheken und Museen. Dr. B. Pick, bisher. Prof. f. hist. Hilfswiss. in Zürich, ist unter Verleihung des Prof.-Titels zum Bibliothekar an der hzgl. Hofbibl. in Gotha und 2. Beamten am dortigen Münzcabinet ernannt worden. – Die Stelle des 2. Bibliothekars an der Cantonal- und Univ.-Bibl. in Freiburg i. d. Schw. hat Dr. K. Holder erhalten. – An der Univ.-Bibl. in Giessen ist Dr. R. Andersonn als Volontär eingetreten. – Zum Custos an der Gemäldegallerie des kunsthist. Museums in Wien ist Dr. H. Dollmayr ernannt worden.

[574

Schulen. Es sind ernannt worden: zu Professoren die Oberlehrer Dr. M. Beheim-Schwarzbach in Ostrau bei Filehne, Dr. F. Blau in Görlitz, Dr. F. Bobertag in Breslau, Dr. M. Wedemann in Magdeburg und Dr. A. Wetzold in Görlitz; zu Oberlehrern die Hilfslehrer Dr. P. v. Rohden in Steglitz und Dr. P. Stettiner in Königsberg. – Dr. J. Girgensohn,

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1893, Seite 382. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1893_10_382.jpg&oldid=- (Version vom 28.4.2023)