Seite:De Merian Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae 020.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Dem Durchleuchtigsten Hochgebornen Fürsten und
Herrn / Herrn
Friderich Wilhelmen /
Marggraffen zu Brandenburg / deß H. Röm. Reichs Ertz-
Cammerern und Churfürsten / etc. In Preussen / zu Gülich / Cleve und Berg / Stettin / Pommern / der Cassuben und Wenden / auch in Schlesien zu Crossen und Jägerndorff / zu Halberstadt und Minden / Hertzogen / etc. Burggraffen zu Nürnberg / Fürsten zu Rügen / Grafen zu der Marck und Ravenspurg / etc. Herrn zu Ravenstein etc. Unserm gnädigsten Herrn.


Durchleuchtigster Hochgeborner Churfürst / Gnädigster Herr. Als unser lieber Vatter Matthaeus Merian, Buchverleger und Kunststecher seel. bey deß H. Reichs- Wahl- und Handels-Stadt Franckfurt am Mayn / als ein besonderer Freund und Liebhaber aller löblicher / insonderheit aber Mathematischer / Cosmo- und Geographischer Künsten / wie auch Historischer Beschreibungen / neben vielen andern sehr nutzlichen und anmüthigen / von berühmten Authoribus verfertigten Büchern und Operibus, vor etlichen Jahren auch ein Topographiam oder Topographisches Werck / das ist / eine Historische Beschreibung und zugleich künstlich ins Kupffer gestochene Abcontrafeytung oder Abbildung unterschiedlicher in unserm geliebten Vatterland Teutscher Nation gelegener Provinzien / Länder / Königreichen / Chur- Ertz- Hertzog- und Fürsten- auch Ertz- und Bisthumen / Land- Burg- und Marck- Graf- und Herrschafften / zumalen aber und in specie deren darin gelegenen nit allein ansehnlichsten und fürtreflichsten Haupt- Reichs- Residentz- und anderer considerabler Städten / Vestungen / Schlösser / Clöster und anderer stattlicher Plätzen / sondern auch / der übrigen mittelmässigen / und meistentheils auch geringern Land-Städten / dem gemeinen Nutzen zum besten / wie auch denen berührten Wercks und darin begriffener Materien besondern Liebhabern zu unterthänigst- unterthänig- und dienstlichem Gefallen zu publiciren und in offenen Truck außgehen zulassen angefangen / und nach dem er gespühret /

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae. Eigenverlag, Frankfurt am Mayn 1652, 2. Ausgabe um 1680, Seite 020. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Merian_Electoratus_Brandenburgici_et_Ducatus_Pomeraniae_020.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)