Seite:Der Detektiv der Zukunft 36.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft

es mit einem ganz raffinierten Gauner zu tun hat, aber – man kann ihm seine unlauteren Absichten nicht nachweisen; seine Untaten lassen sich auslegen als Irrtümer, unverschuldetes Unglück usw. – Doch die Kette der Beweise läßt sich nicht schließen und es muß schließlich der Freispruch erfolgen.

Die Kosten trägt die Staatskasse, d. h. der Bürger!!

Ein anderes Beispiel:

Ein Mörder wurde verhaftet und abgeurteilt. Es finden sich mildernde Umstände, denen er verdankt, daß man ihm das Leben schenkt und ihn zu lebenslänglichem Zuchthaus „begnadigt“.

Fünfzehn Jahre hat der Mörder von seiner gerechten Strafe verbüßt, als eines Tages ein anderer auf dem Sterbelager bekennt, der wahre Mörder gewesen zu sein!

Sofort wird das Verfahren wieder aufgenommen und bald darauf der unschuldig Verurteilte der Freiheit zurückgegeben. Gebrochen an Leib und Seele wankt dieser zum Tore des Zuchthauses hinaus. Seine Lieben sind vielleicht inzwischen aus Gram und Herzeleid gestorben und vor ihm liegt ein leeres Leben, von dem er nur bald wünscht, durch den Tod erlöst zu werden. –

Ein Anderer hat monatelang in Untersuchungshaft gesessen, bis sich seine Unschuld herausstellt. Als er entlassen wird, findet er seine Existenz, zu deren Aufbau er die besten Kräfte seines Lebens hingegeben hat, vernichtet. „Das sind allerdings schreckliche Tatsachen“ wird mancher sagen, und andere werden sich schon gefragt haben: „Sollte es denn keine Möglichkeit geben, diese traurigen Fälle aus der Welt zu schaffen?“

Die Antwort darauf gibt vorliegendes Buch mit einem energischen „Ja“, diese Möglichkeit, nach der man so lange suchte, gibt es. Und zwar ist diese Möglichkeit nicht neu, sondern besteht schon so lange als die Frage.

Empfohlene Zitierweise:
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft. Mondo-Verlag, Dresden-N., am Neustädter Markt, Dresden 1919, Seite 36. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Detektiv_der_Zukunft_36.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)