Seite:Der Detektiv der Zukunft 49.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft

Auch durch Wiederholungen von bestimmten Worten oder Formeln sucht man die Sinne auszuschalten und das Bewußtsein in das Übersinnliche zu verlegen.

Durch die Methode des Magnetisierens kann ebenfalls Hellsehen hervorgerufen werden. Dabei tritt mitunter ein magnetischer Trancezustand ein, in welchem die magnetisierte Person hellsehend wird. Bei dieser Anwendung ist sowohl die Entwicklung des Magnetiseurs, als auch die der magnetisierten Person maßgebend, bis zu welcher Stufe das Hellsehen entwickelt werden kann. Es ist jedoch notwendig, daß zwischen dem Magnetiseur und dem Magnetisierten volle Sympathie und Vertrauen bestehen, daß das Motiv rein ist und niedere Gedankenströmungen ausgeschaltet sind. Man sieht, daß vollkommene Eigenschaften bestehen müssen, wenn Vollkommenes erreicht werden soll. Es ist vorgekommen, daß sich sensitive Personen magnetisieren ließen, um sich von Schmerzen zu befreien, oder um eine Krankheit los zu werden, und dabei hellsehend wurden.

Bevor das Gehirn die intensiven Schwingungen der übersinnlichen Welt gefahrlos in sich aufnehmen kann, muß es sich darauf vorbereiten. In indischen Systemen wird öfters darauf hingewiesen, daß das Nervensystem und das Gehirn geschädigt werden, wenn sie Eindrücke aus den übersinnlichen Welten empfangen, ohne durch bestimmte Schulung vorbereitet zu sein. Diese Schulung erfolgt bei den Indiern durch die sogenannten Yoga-Systeme.

Man unterscheidet zwischen Raja-Yoga und Hatha-Yoga. Raja-Yoga ist der königliche Pfad und erfordert spirituelle Hingebung und Entfaltung der besten Kräfte. Yoga heißt verbinden. Das Endziel von Raja-Yoga ist die bewußte Vereinigung des Menschen mit Gott. Raja-Yoga schließt verschiedene Arten von Yoga-Systemen in sich. Einige davon sind: Inana Yoga, bei welchem mehr die Kraft der Erkenntnis – Bhakti-Yoga,

Empfohlene Zitierweise:
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft. Mondo-Verlag, Dresden-N., am Neustädter Markt, Dresden 1919, Seite 49. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Detektiv_der_Zukunft_49.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)