Seite:Die Gartenlaube (1863) 204.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Verschiedene: Die Gartenlaube (1863)

Verbindung des Käufers und Verkäufers, des Producenten und der Kaufmannschaft.

Ferner, die Befestigung des persönlichen Credits durch Prämien oder Versicherungsgebühren, eine Garantie für die Producenten gegen Fallissements und Processe, der Schutz des Handels durch Bürgschaft für den Ursprung und durch Fabrikzeichen, durch stete genaue Ueberwachung gegen Uebergriffe, Fälschungen und Nachahmungen; –

Die Ausbreitung und das Allgemeinwerden der Docks, Niederlagen und Hauptmagazine, wo Waaren sogleich verwerthet werden können 1. durch den Auftrag, 2. durch Indossement, 3. durch Anweisungen und Empfangsscheine, welche die Waaren darstellen wie in England die warrants;

Verhinderung des Betrugs und der Fälschung von Lebensmittel-Waaren;

Der permanente Weltausstellungspalast in Paris.

Hülfeleistung für Erfinder und Importeure, durch Vermittlung des Verkaufes, der Abtretung oder Ausbeutung ihrer Patente und Privilegien.

Betrachten wir nun auch die Mittel, durch welche diese Gesellschaft, die sich jetzt mit einem Capital von 5 Millionen Frcs. unter der Firma: „Agence commerciale de l’Exposition universelle et permanente“ definitiv constituirt hat, jene Zwecke zu erreichen gedenkt; es sind dies:

1) Die Organisierung eines Centralbureaus in Paris;

2) Die fortschreitende Errichtung von Filialen, d. h. Generalagenturen, Factoreien, denen wieder Comité’s und Directoren zur Seite stehen, sowohl in Frankreich, wie in allen Städten des Auslandes und der entferntesten Welttheile, also ein Netz über die ganze bekannte Erde bildend.

Durch das Aufgebot ihrer Zweiganstalten ist sie im Stande, mit großer Beschleunigung an allen Plätzen und zu gleicher Zeit als directer Vermittler der großartigsten Handels- und Gewerbs-Unternehmungen aufzutreten.

Wie erwähnt, ist die Gesellschaft mit einem vorläufigen Vermögen von 5 Millionen Francs begründet, welches von den Gründern der Weltausstellung bereits gezeichnet und völlig gedeckt ist; ein Viertel ist eingezahlt, die übrigen drei Viertel werden nach Bedürfniß eingefordert; 60 Mitglieder und 40 Ersatzmänner bilden ein beratendes Comité, welches im Verein mit dem Syndicat der antheilhabenden Gesellschaften die Geschäftsführung überwacht. Diese beiden Körperschaften werden durch die Ausstellungsjury und die mit der Interessenvertretung betrauten Specialcommissionen, die wieder von den Ausstellern gleichnamiger Erzeugnisse zu ernennen sind, gewählt.

Von dem jährlichen Reingewinn will die Gesellschaft 15 % an die Stammgesellschaft zahlen; 10 % sollen an die Directoren der Bezirke, an die Agenturen, Correspondenten und die verschiedenen Beamten der Gesellschaft vertheilt werden, welche beauftragt sind, die abwesenden Producenten zu vertreten; dies würde eine Gratification außer ihrem Gehalt bilden.

Aller Reflexionen über das Vorstehende uns enthaltend, können wir doch, wenn wir Alles zusammenfassen, ohne Widerlegung befürchten zu dürfen, behaupten, daß dieses Unternehmen an Großartigkeit und kühner Anlage alles bis jetzt dagewesene übertrifft, und daß das vollständige Gelingen desselben in der commerciellen und industriellen Verkehrswelt eine gänzliche, obgleich in ihren Folgen wohlthätige Umwälzung der jetzigen Verhältnisse hervorzubringen fähig sein dürfte.




Eine Nacht in Missouri.
Erinnerung eines americanischen Freiwilligen.
(Schluss.)

Ich hatte keinen Grund mehr, etwas zu verschweigen, was bereits im Secessionslager bekannt war; es gewährte mir aber jetzt fast eine Art Wollust, mich dieser kräftigen Mädchenseele, die im Drange der Umstände nicht einmal die eigenthümliche Lage, in welcher sie sich einem jungen Manne gegenüber befand, zu beachten schien, auf Gnade oder Ungnade zu ergeben. „Ich bin Officier

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Gartenlaube (1863).Leipzig: Ernst Keil, 1863, Seite 204. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gartenlaube_(1863)_204.jpg&oldid=- (Version vom 7.1.2019)