Seite:Die deutschen Schriftstellerinnen (Schindel) II 008.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Carl Wilhelm Otto August von Schindel: Die deutschen Schriftstellerinnen des neunzehnten Jahrhunderts, Zweiter Theil, M–Z

Aurelie, die unglückliche Fürstentochter, oder Wahrheit und Trugschlüsse. 2 Bde. Quedlinb. 1820. 8. (1 Thlr. 18 Gr.)
Opfer des Zeitgeistes. 2 Thle. Ebend. 1821. 8. (2 Thlr. 8 Gr.)
Vergl. Meusel XVIII. 684.

Meyer (Friederike), geb. zu Berlin in der letzten Hälfte des 7ten Decennii des vorigen Jahrhunderts, eine Tochter des verstorbenen königl. preuß. Geheimen Medicinalraths D. Meyer in Berlin. Sie genoß mit ihren mehreren Geschwistern, von denen sie die älteste ist, eine sehr sorgfältige Erziehung im älterlichen Hause; dieser und dem Umgange mit geistreichen Männern und Frauen ihrer Vaterstadt verdankte sie eine sehr ausgezeichnete Ausbildung ihres Geistes in Wissenschaften und Künsten. Mit einer vertrauten Kenntniß mehrer neuern Sprachen verbindet sie die Kunst, in Kreide und Oel zu malen, und zeichnet sich durch ihre Gabe der Declamation und Unterhaltung im engern Familienkreise aus; – auch ist sie eine sehr geschickte Schachspielerin. – Sie lebt wegen ihrer hohen Bildung des Geistes und Herzens, womit sie die größte Bescheidenheit und Anspruchslosigkeit verbindet, da sie ihre mehrern literarischen Arbeiten pseudonym mit dem Namen Sophie May unterzeichnet, allgemein geachtet, in Berlin, noch unverheirathet, indem sie sich nicht entschließen konnte, mehrern Bewerbungen um ihre Hand zu entsprechen.

§. §. Unter dem Namen Sophie May:

* Allan Mac Aulay, der Seher des Hochlands, eine Legende, aus den Kriegen des Montrosa, a. d. Engl. des W. Scott. 2 Bde. Berlin. 1821. 8. (1 Thlr. 12 Gr.)
* Die Wanderer im Hochlande, Winterabenderzählungen, nach d. Engl. der 3ten Originalausg. des Sir James
Empfohlene Zitierweise:
Carl Wilhelm Otto August von Schindel: Die deutschen Schriftstellerinnen des neunzehnten Jahrhunderts, Zweiter Theil, M–Z. F. A. Brockhaus, Leipzig 1825, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_deutschen_Schriftstellerinnen_(Schindel)_II_008.png&oldid=- (Version vom 24.10.2016)