Seite:Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus 021.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Vorrede. Beschreibung des Landes. 11


abwendbares Entschlüpfen wirkungslos macht. Es giebt dort noch eine andere Art von Eis, zwischen den Bergzügen und Felsen lagernd, das in bestimmtem Wechsel mit einer Art Drehbewegung sich umlegt, indem das Obenlagernde nach unten sinkt, und das Untenlagernde wieder nach oben gelangt. Zur Bekräftigung dieser Angabe wird angeführt, dass Leute, die bei einer Wanderung über die Eisfläche in Abgründe auf ihrem Wege und in die Tiefe von gähnenden Spalten gerieten, wenig später leblos[1] gefunden worden seien, wo kein Risschen im Eise an der Oberfläche sich zeigte. Man nimmt daher allgemein an, dass die Menschen, welche die trichterförmige[2] Vertiefung im Eise verschluckt hat, sie dann, wenn sie nach oben zu liegen gekommen sei, wiedergegeben habe. Dort soll auch eine Quelle todbringenden Wassers sprudeln; wer von ihm trinkt, wird wie von Gift hingestreckt. Es giebt auch andere Quellen, deren Sprudel dem Geschmacke des Bieres nahe kommen soll. Es giebt auch Arten von Feuer, die zwar Holz nicht verzehren können, wohl aber auf dem weichen Wasser ihre Nahrung finden. Es giebt auch einen Stein, welcher über die Felsabhänge nicht infolge eines äusseren Anstosses, sondern aus ihm eigener und zu seiner Natur gehörenden Bewegung herabfliegt.

Um die Beschreibung Norwegens etwas eingehender zu geben, führe ich an, dass es, im Osten an Schweden und Gotland grenzend, auf beiden Seiten von den Gewässern des anliegenden Meeres eingeschlossen ist. Im Norden blickt es auf ein Land unbekannter Lage und Namens, ohne menschliche Kultur, aber reich an Völkern von wildseltsamer Natur, welches von den gegenüberliegenden Strichen Norwegens ein grosses, zwischenflutendes Meer trennt. Dieses bietet nur unsichere Seefahrt und hat nur wenigen, die sich ihm [8] 8anvertraut, heile Rückkehr geschenkt.


  1. Nämlich auf der Oberfläche des Gletschers.
  2. Eigentlich: „topf- oder urnenförmige“. Noch heute werden die Gletscherlöcher in Norwegen „Riesentöpfe“ genannt.
Empfohlene Zitierweise:
Saxo Grammaticus: Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus. Leipzig: Verlag von Wilhelm Engelmann, 1901, Seite 11. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Erl%C3%A4uterungen_zu_den_ersten_neun_B%C3%BCchern_der_D%C3%A4nischen_Geschichte_des_Saxo_Grammaticus_021.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)