Seite:Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus 034.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
24 Erstes Buch.

 er einen grossen Teil der Gäste niedergestreckt hatte, auf seinem Schiffe in seine Heimat. So wurde also die Hochzeitsfeier in eine Leichenfeier verwandelt, und die Finnen konnten sich die Lehre daraus entnehmen, dass man seine Hände nicht nach der Braut eines anderen ausstrecken darf.

Nach diesen Thaten wurde Gram, als er die Unbill der Entehrung der Schwester und des Angriffs auf die Keuschheit der Tochter rächen wollte, von dem norwegischen Könige Swibdager erschlagen. In dieser Schlacht kämpften merkwürdigerweise sächsische Truppen mit, die aber nicht sowohl die Zuneigung zu Swibdager trieb, ihm Hülfe zu leisten, als der Wunsch, Heinrich zu rächen.

Die Söhne des Gram, Guthormus und Hadingus, der eine Sohn der Gro, der andere Sohn der Signe, wurden von ihrem Erzieher Brache, weil Swibdager Dänemark besetzte, zu Schiffe nach Schweden geschafft und den Riesen Vagnophtus und Haphlius zum Aufziehen und Beschützen übergeben.

Wenn ich kurz deren Thaten durchsprechen will, so verlohnt es sich zu wissen, dass dereinst eine dreifache Art von Zauberern unerhörte Wunder durch geheime Zauberkünste vollbracht hat; denn so werde ich den Schein vermeiden, dass ich kühn Dinge behaupte, welche der allgemeinen Ansicht entgegen gehen und die Glaubwürdigkeit überschreiten.

Die ersten von ihnen waren Männer von Ungeheuer-Art, welche die Vorzeit Riesen nannte, weil sie über die gewöhnliche menschliche Grösse durch eine ausnehmende Körperlänge hinausragten.[20]

20Die zweiten nach diesen erwarben die erste Kenntnis der Wahrsagung und setzten sich in den Besitz der Pythonischen Kunst. Sie standen zwar den ersten an Körper nach, überragten sie aber an geistiger Regsamkeit. Zwischen ihnen und den Riesen wurde in beständigen Kämpfen um die Oberherrschaft gestritten, bis endlich die Wahrsager das Riesengeschlecht siegreich mit den Waffen überwanden und sich nicht allein die Regierung, sondern auch das Ansehen von Göttern erwarben. Beide Klassen verstanden es, geschickt 


Empfohlene Zitierweise:
Saxo Grammaticus: Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus. Leipzig: Verlag von Wilhelm Engelmann, 1901, Seite 24. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Erl%C3%A4uterungen_zu_den_ersten_neun_B%C3%BCchern_der_D%C3%A4nischen_Geschichte_des_Saxo_Grammaticus_034.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)