Seite:Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus 137.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.



Viertes Buch.

Als er seinen Stiefvater erschlagen, [97] 97trug Amleth Bedenken, seine That sofort dem Urteile seiner Landsleute zu unterbreiten, von dem er ja noch nicht wissen konnte, wie es ausfiel, und hielt es für das beste, zunächst in einem Verstecke zu verziehen, bis er sähe, wohin die Menge des ungebildeten Volkes neige. Als die Nachbarschaft, die in der Nacht den Brand gesehen hatte, am Morgen den Grund der erblickten Feuersbrunst erfahren wollte, da sah sie den zu Asche zusammengesunkenen Palast, und als sie die noch warmen Trümmer durchsuchte, fand sie nichts wie formlose Reste verbrannter Körper. Die gefrässige Flamme hatte alles verzehrt, kein Anzeichen war zu finden, woraus man die Ursache dieses grossen Unglücks hätte entnehmen können. Auch der vom Schwerte durchbohrte Körper des Fengo kam zwischen den blutigen Kleidern zum Vorschein. Die einen erfüllte merkbare Entrüstung, andere stille Trauer, einige auch heimliche Freude. Diese bejammerten den Untergang des Fürsten, jene freuten sich über das Ende der Herrschaft des Brudermörders. So wurde der Tod des Königs von den Zuschauern mit geteilten Gefühlen hingenommen.

Durch diese ruhige Haltung des Volkes gewann Amleth den Mut, sein Versteck zu verlassen; er berief die, in denen nach seinem Wissen noch eine festere Erinnerung an seinen Vater lebte, trat in die Versammlung des Volkes und hielt in dieser folgende Rede: „Nicht kann Euch der jetzige Anblick

Empfohlene Zitierweise:
Saxo Grammaticus: Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus. Leipzig: Verlag von Wilhelm Engelmann, 1901, Seite 127. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Erl%C3%A4uterungen_zu_den_ersten_neun_B%C3%BCchern_der_D%C3%A4nischen_Geschichte_des_Saxo_Grammaticus_137.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)