Seite:Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus 171.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Fünftes Buch.

[121] 121Nach dem Tode des Fridlew wurde durch einmütigen Beschluss der Dänen sein Sohn Frotho, sieben Jahre alt, an seine Stelle gewählt. Zugleich wurde von einer vorher abgehaltenen Volksversammlung beschlossen, dass während der Minderjährigkeit des Königs Vormünder bestellt werden sollten, damit nicht wegen des unerwachsenen Königs das Reich zusammenbräche. So sehr fühlte man sich dem Namen und Andenken des Fridlew verpflichtet, dass man seinem so jungen Nachkommen die Herrschaft zugestand. Es wurde also Umschau nach den Besten gehalten und für die Aufgabe der Erziehung des Königs die Brüder Westmarus und Kolo berufen. Dem Isulfus und Aggo und acht anderen Männern des hohen Adels wurde nicht nur die Vormundschaft über den König anvertraut, sondern auch die Regierungsgewalt unter ihm überwiesen. Sie besassen dazu ausreichende Befähigung in jeder Beziehung, da ihnen treffliche Gaben nicht allein am Körper sondern auch am Geiste eigen waren. So schützte das dänische Reich, bis der König zu seinen Jahren käme, die Thätigkeit von Stellvertretern.

Die Gemahlin des Kolo war Götwara, die mit ihrer hervorragenden, schlagfertigen Redegewandtheit alle zum Schweigen brachte, mochten sie auch noch so beredt und zungenschnell sein. Denn in der Wechselrede war sie mächtig und in jeder Art von Wortstreit unerschöpflich. Mit Worten kämpfte sie, nicht allein mit Fragen ausgerüstet, sondern auch mit schlagenden Antworten gewappnet. Die kampfunfähige

Empfohlene Zitierweise:
Saxo Grammaticus: Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus. Leipzig: Verlag von Wilhelm Engelmann, 1901, Seite 161. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Erl%C3%A4uterungen_zu_den_ersten_neun_B%C3%BCchern_der_D%C3%A4nischen_Geschichte_des_Saxo_Grammaticus_171.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)