Seite:Freystätter Die musikalischen Zeitschriften Seite 006.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

physikalischer Tractatt von den Wirkungen der Musik in den belebten Körpern. 3. Zergliederung des Ohres nach dem Heister. 4. Leonhard Euler’s Versuch einer neuen musikalischen Theorie; das 4. Capitel von den Consonanzen. 5. Nachricht von der Societät der musikalischen Wissenschaften in Deutschland von 1746-1752. 6. Denkmal dreier verstorbener Mitglieder der Societät der musikalischen Wissenschaften oder die Leben Georg Heinrich Bümler’s, Brandenburg-Anspachischen Kapellmeisters, Gottfried Heinrich Stölzel’s, Sächsisch – Gothaischen Kapellmeisters und Joh. Sebastian Bach’s, Musikdirektors zu Leipzig. 7. Vermischte musikalische Nachrichten und[WS 1] Neuigkeiten, darunter ein Verzeichniss der Mitglieder der kgl. Kapelle in Berlin.


1738. Critischer Musikus herausgegeben von Johann Adolph Scheibe. 8°. Hamburg. Wierings Erben.

Erschienen sind 78 Nummern, 718 Seiten, und zwar der erste Theil in 36 Stücken vom 5. März 1737 bis 18. Februar 1738. Der zweite Theil in wöchentlich ausgegebenen Stücken vom 3. März 1739 (das 27. Stück) bis zum 23. Februar 1740 (das 78. Stück).

1745 erschien der critische Musikus bei Bernhard Christoph Breitkopf in Leipzig in 8°. 1059 Seiten in vermehrter und verbesserter Ausgabe; derselben ist eine sehr ausführliche Vorrede von Scheibe d. d. Kopenhagen den 17. April 1745 vorangestellt und dieselbe der Prinzessin Louise von Dänemark dedicirt. Die Vorrede, welche das erste Stück einleitet gibt auch über die neuere äussere Einrichtung Nachricht, die hauptsächlich darin besteht, dass den ersten Stücken Zusätze und Anmerkungen beigegeben und ein Inhaltsverzeichniss über die behandelten Materien Aufschluss gibt. Es sind des kritischen Musikus Absichten nebst einer Anzeige, in welchen Umständen die Musik bisher gewesen. Entwurf einer Historie der Musik. Die Haupteintheilung der Musik wird angezeiget und untersucht. Erklärung der Melodie und Harmonie. Untersuchung des ersten Grundes der Musik. Brief eines reisenden Musikanten von der Beschaffenheit einiger Tonkünstler. Untersuchung der Fehler und Thorheiten der meisten deutschen Opern. Von der Erfindung der Musik. Brief von Lucius wegen des Inhaltes des critischen Musikus insonderheit aber wegen der Oper. Untersuchung der Eigenschaften der praktischen Musikarten. Von den Eigenschaften der guten Schreibarten. Von den Eigenschaften der schlechten Schreibarten. Beschreibung

  1. in der Vorlage: uud
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Freystätter: Die Musikalischen Zeitschriften seit ihrer Entstehung bis zur Gegenwart. München: Literarisch-artistische Anstalt Theodor Riedel, 1884, Seite 6. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freyst%C3%A4tter_Die_musikalischen_Zeitschriften_Seite_006.jpg&oldid=- (Version vom 19.4.2017)