Seite:Freystätter Die musikalischen Zeitschriften Seite 014.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Nachrichten von berühmten Orgelwerken in Teutschland. Essai d’un nouveau Caractère de Fonte pour l’impression de la Musique erfunden und ausgeführt von Fournier dem jüngeren. Vermischte Gedanken von dem Verfasser der musikalischen Poesie, fortgesetzt im 1. und 4. Stück des V. Bandes. Neuigkeiten. Am Schluss das Register des III. Bandes.

Das erste und zweite Stück des IV. Bandes erschien 1758, die übrigen vier 1759.

Das erste Stück enthält: Anmerkungen über Quantzens Dis- und Es-Klappe auf der Querflöte von G. Andreas Sorgen, Stadtorganist zu Lobenstein. Historisch-kritische Nachrichten von den geistlichen und weltlichen Opern in Engelland, fortgesetzt im 2. Stück. Seltsame Erfindungen; betrifft Herrn von Moldenit Liebhaber der Flöte-Traversiere.

Das dritte Stück enthält J. J. Quantzens Antwort an Herrn von Moldenit nebst Anmerkungen über seinen Versuch einer Anweisung die Flöte Traversiere zu spielen. Freundschaftliche Erinnerung an einige Herrn Organisten von einem Liebhaber des Wohlklangs.

Das vierte Stück enthält: Schreiben von Verbesserung des Kirchengesangs von Herrn von Sydow. Nachricht von einigen am Savoyschen Hof im vorigen Jahrhundert gespielten Opern. Musikalische Betrügereien. Schreiben der Herren Quantz wegen Hrn. von Moldenit und G. C. Weitzler an den Herausgeber.

Das fünfte Stück enthält: Vermischte Sachen. Beitrag zu Professor Oelrichs historischen Nachrichten von den akademischen Würden in der Musik von Herrn Legationsrath Mattheson. Nachrichten von den Opern in Berlin.

Abhandlung von den Liedern der alten Griechen aus dem IX. Band der Histoire de l’Academie des inscriptions et belles-lettres des Herrn de la Nauze von Herrn Ebert übersetzt; fortgesetzt und beschlossen im 6. Stück.

Das sechste Stück enthält ausser den schon angeführten Fortsetzungen: Vermischte Sachen und das Register aller sechs Stücke des IV. Bandes.

Vom V. Band erschienen das erste Stück 1760, das zweite und dritte 1761, das vierte und fünfte 1762, das sechste und letzte 1778.

Das erste Stück enthält: Auszug aus der Einleitung in die schönen Wissenschaften nach dem Französischen des Herrn Batteux mit Zusätzen vermehrt von C. W. Ramler. Auf die Tonkunst angewandt.

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Freystätter: Die Musikalischen Zeitschriften seit ihrer Entstehung bis zur Gegenwart. München: Literarisch-artistische Anstalt Theodor Riedel, 1884, Seite 14. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freyst%C3%A4tter_Die_musikalischen_Zeitschriften_Seite_014.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)