Seite:Freystätter Die musikalischen Zeitschriften Seite 023.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vom Singen der Gedichte und der Kraft des Rhythmus aus dem Lateinischen des Vossius bis zur 88. Seite des Originales. Das Original und Anmerkungen über die pythagorische Musik von Hofrath Tiedemann in Marburg. Recensionen über theoretische und praktische Werke, historische Nachrichten über den Lebenslauf Graun’s. Ueber die Musik des Ritters Christoph von Gluck, verschiedene Schriften gesammelt und herausgegeben von Friedr. Justus Riedel. Oden von Klopstock mit Melodien von Christoph Gottlob Neefe. Nachrichten über den Zustand der Musik bei den Egyptern und Chinesern aus den philosophischen Untersuchungen des Herrn von Paw. Literarische Anzeigen. Neue Erfindungen, Todesfälle, musikalische Anekdoten, Gedichte und Neuigkeiten.


1779. Miscellaneen artistischen Inhaltes von Hofrath Meusel, Professor in Erlangen, geboren zu Eyrichshofen im fränkischen Rittercanton Baunach 1743, gestorben 19. September 1820 zu Erlangen. Von den Miscellaneen erschienen 30 Stücke. 8°. 1779-87. Eine zweite Folge von 14 Heften begann 1795.

Aus dem Inhalt sei nach Forkel’s Literatur angeführt: Heft 1 Seite 53: Auszug eines Schreibens aus Magdeburg, Rollen’s Composition des Niemeyer’schen Lazarus betreffend.

Heft 2 Seite 18: Zuverlässige Nachrichten von Herrn Ignaz Holzbauer, churpfälzischen ersten Kapellmeister zu Mannheim. Seite 2: Eine neue Erfindung, die Notendruckerey betreffend.

Heft 6 Seite 37: Nachrichten von Andreas Bayer und Albert Kette, ehemalige Hof- und Domorganisten zu Würzburg. Seite 44: Nachricht von den Lemmischen Clavieren.

Heft 8 Seite 115: Nachrichten von den Tromlitz Flöten.

Heft 9 Seite 147: Schreiben über Herrn Oeberg’s, Wagner’s und Hofrath Lauer’s musikalische Erfindungen. Seite 151: Nachrichten von dem berühmten Flötenisten Liebeskind in Anspach. Seite 161: Leben Christoph, Gottlieb Schröter’s, Organist zu Nordhausen.

Heft 12 Seite 323: Von der Tonkünstlerfamilie Benda. Seite 334: Nachricht von Johann Stephan Kleinknecht zu Anspach.

Heft 14 Seite 103: Ueber die Schiedmayerischen Fortepiano in Erlangen.

Heft 16 Seite 220: Nachrichten von dem berühmten Bassisten Salomon Bendeler; von Dr. Joh. Ernst Stieff.

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Freystätter: Die Musikalischen Zeitschriften seit ihrer Entstehung bis zur Gegenwart. München: Literarisch-artistische Anstalt Theodor Riedel, 1884, Seite 23. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freyst%C3%A4tter_Die_musikalischen_Zeitschriften_Seite_023.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)