Seite:Freystätter Die musikalischen Zeitschriften Seite 090.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Gottfr. Stein. Verleger Hildesheim, Meineke u. Comp. Preis der Nummer 10 Cent.

Ein grosser Theil des Blattes ist mit Annoncen gefüllt, aber auch zahlreiche Correspondenzen unterstützen den bei den Amerikanern seit mehreren Jahren erwachten Geschmack an der Pflege der Musik, die sich besonders der deutschen Musik zuwendet.

1871 schloss sich der Redaktion Dr. Leopold Damrosch, Musikdirektor in Breslau, Anhänger der Zukunftsmusik, an.


1858. Prachtalbum für Theater und Musik. Redakteur: E. M. Oettinger. 4°. Leipzig bei Payne. Zwölf Lieferungen bilden einen Jahrgang, enthalten auch Portraits, Lieder und Tänze. Preis für den Jahrgang 4 Thlr.

1. Jahrgang 1858. 2. Jahrgang 1859.


1858. The musical Standart erschien wöchentlich in 4° in London bei R. Halliday. Preis der Nummer 2 Pence.

Das Journal behandelt eingehend geistliche Musik, bringt Concertanzeigen und Verzeichnisse neuerschienener Compositionen.

1871 ging der Verlag an G. Carr u. Comp. über.


1858. Wiener Theater-Chronik erscheint wöchentlich ein Bogen in folio beim Herausgeber C. A. Sachse in Wien. Mit dem 17. Jahrgang (1875) stieg der Preis von 13 auf 21 Mark.


1859. Anzeiger für Musik und musikalische Interessen unter Mitwirkung von theoretischen und praktischen Musikern, herausgegeben von Appun. 4°. Bunzlau bei Appun. Preis des Jahrgangs 1 Thlr. 10 Ngr.

Im Ganzen erschienen drei Jahrgänge mit 36 Nummern.


1859. Courier musical. Catalogue de toutes les Publicatlons des Editeurs français. Herausgegeben von Choudens. 4°. Paris bei Choudens.


1859. Neuer Theater-Diener. Organ für Kunst- und Theaterinteressen. Redakteur: A. Entsch. Jährlich 52 Nummern einen Bogen stark in Folio. Berlin, bei E. Meklenburg. Preis 18 Mark der sich von 1875 an für den 17. Jahrgang und die folgenden auf 24 Mark erhöhte.

Bei Aufnahme des Vorstehenden leiten mich die nahen Beziehungen zur Oper, die nicht wohl übersehen werden können.

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Freystätter: Die Musikalischen Zeitschriften seit ihrer Entstehung bis zur Gegenwart. München: Literarisch-artistische Anstalt Theodor Riedel, 1884, Seite 90. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freyst%C3%A4tter_Die_musikalischen_Zeitschriften_Seite_090.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)