Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 054.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu nennen, recht viel Berechtigung vor. Dass Ickstatt sich jedoch des Nepotismus schuldig machte, ist bereits längst erwiesen und wird auch durch Prantl Seite 573 in folgenden Worten bestätigt:


Soweit nun wir Epigonen uns aus dem Aktenstaube ein gerechtes Urteil zu bilden versuchen dürfen, können wir allerdings den Ickstatt von einem gewissen Nepotismus und von Geldsucht nicht freisprechen, sowie auch sein Benehmen häufig schroff und hochfahrend gewesen sein mag, aber dabei lag ihm doch das Wohl der Universität und des ganzen Landes tief am Herzen. – – –


Dass letzteres auch bei Weishaupt der Fall gewesen, dürfte das vorstehende Material ebenfalls hinlänglich beweisen.



Die Gründung des Ordens.

Die Gründung des Ordens datiert nach den Angaben Weishaupts vom 1. Mai 1776. In seinem Werke »Pythagoras oder Betrachtungen über die geheime Welt- und Regierungskunst« gibt er im dritten Abschnitt dieses Buches sehr genaue Auskunft. Will man Weishaupt gerecht beurteilen, so muss man seine Behauptungen und Angaben zunächst kennen, um dann an der Hand des vorhandenen Aktenmaterials unter Berücksichtigung der historischen Ereignisse zu untersuchen, ob diesen der Glaube gewährt werden kann, den Weishaupt für sich beansprucht. Es ist nötig, den ganzen dritten Abschnitt zur Grundlage weiterer Untersuchungen hier anzugeben, derselbe lautet:

Von den Absichten der ersten Stifter geheimer Verbindungen.

Die Absichten der ersten Stifter sind von den Zwecken ihrer Gesellschaften wohl zu unterscheiden. Aus solchen lässt sich mit grosser Genauigkeit bestimmen, ob der Zweck ihrer Gesellschaft wahr oder bloss vorgeblich ist? Ob der Stifter selbst ein Heuchler oder Betrüger gewesen? Ob die Gesellschaft sich in der Folge von ihren ersten Grundsätzen entfernt, ob

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_054.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)