Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 112.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
9no.

So wenig Beyfall die Einkleidung des Systems in Ceremonien gefunden hat, so muss man doch solche in allen Graden fortsetzen, theils weil sie schon in den ersten vorhanden sind, theils weil man ihnen ihren Werth nicht ganz absprechen kann, doch sollen sie neu und einfach seyn, auch der folgende Grad jederzeit jene des vorhergehenden erklären. Spartacus soll also die Ceremonien vor die höhern Stufen entwerfen, worüber sich die Areopagiten wie im vorigen § ebenfalls ihre Erinnerungen vorbehalten.

10mo.

Wenn nun aber vor die Verfassung künftiger Grade auf diese Art hinlänglich gesorget ist, so muss das willkürliche von verschiedenen Areopagiten bisshero unter den Mitgliedern ausgetheilte nach und nach kassiert werden, und damit man versichert seye, dass an Unterricht und Graden nichts anderes den Untergebenen zu Händen gestellet werde, als was hier bedungen und in Zukunft gemeinschaftlich festgesetzt wird, so muss jedes Mitglied den Auftrag erhalten, in seinem Quibus licet ausdrücklich dasjenige anzuzeigen, welche Befehle und Ordens Schriften es das Monat hindurch erhalten habe. Die Quibus licet erbrechen zwar die Provinzialen, sie müssen aber solche an Spartacus senden, durch den die übrigen Areopagiten davon Nachricht bekommen. Auch ist man einverstanden, dass jedem aus dem Areopagus frey stehe, sich bey den Untergebenen eines fremden Districtes in den sogenannten reprochen Zettel auf den Fall Erkundigungen einzuholen, wenn ihm in irgend einer Klasse etwas verdächtig seyn solle, das gegen den gegenwärtigen Vertrag unternommen würde.

11mo.

Dass der Illuminaten Orden sich mit dem Unionisten Maurer-System vereinige, und in jedem Lande eigene Logen darnach errichte, wird aus den beygebrachten verschiedenen Gutachten genehmigt.


In einem zweiten Teil behandelt das Zwackhsche Manuskript Fragen und Anordnungen „über die gesetzgebende und vollziehende Gewalt in dieser Verbindung." Es findet sich jedoch nichts Neues und allgemein Interessierendes in diesen Betrachtungen, die von den Areopagiten als bindende Anordnungen

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 99. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_112.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)