Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 142.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in Ludwigsburg die so einträgliche Fabrik angelegt worden, und viel grössere Dinge in unseren Schooss legen.

c) uns dann grosse Handelsvorteile in den dänischen Staaten verschaffen.

So stehen die Sachen — habe ich gut oder schlecht gehandelt? Ich bin wenig dabey interessiert, weiss was ich zu thun habe, es gehe, wie es wolle. Mir kommt es darauf an Gutes zu stiften. Für mich verlange ich weder Geld noch Ehre. Aber Gründe will ich hören, und wenn ich sehe, dass auch bey uns Vorurtheil, Eigensinn, Leidenschaft herrschen, dann suche ich mir andere Mitverbundene aus, und rette meynen Ruf, bey denen ich für die Güte und Grösse der Sache Bürge geworden bin. Ueberlegen Sie alles. — Ich bin nicht dafür bekannt, Fürstenknecht zu seyn, aber einen solchen regierenden Herrn zur Beförderung unserer Br. Br. in Bewegung zu setzen, das dünkt mich nicht zu verachten. — Richten Sie mich! nur Spartacus allein kann und soll mich nicht richten.

den 1. Aprill.

Ist Spartacus zur Billigkeit zurückzuführen, so verlange ich nichts, als dass er mir sein Zutrauen wieder zeige. Aus Leidenschaft kann man leicht fehlen, ja, ich bin bereit, wenn er es wahrlich aufrichtig und ehrlich mit mir meint, ihm zuerst die Hand zu reichen.

2. Er muss aber alles, was er etwa in der Hitze an Leute, die nicht Areopagiten sind, gegen mich geschriben hat, auf eine gute Art widerrufen, weil es, wegen der Folgen nötig sein wird, dass wir uns selbst unser Ansehen nicht rauben.

3. Ich komme auf meine Kosten mit Bode und einen Deputirten der vereinigten Loge nach Bayern, um die Verbindung der blauen Loge und was sonst zu verbinden ist, zu Stande zu bringen.

4. Das Ganze muss (besonders vor Minos und jedermann) ein strenges Geheimnis bleiben.

Philo.


Die Anspielung in Punkt 3 bezieht sich auf die Errichtung des Eklektischen Bundes in der Freimaurerei, der auf Knigges Betreiben zwar zustande kam, dessen Entwurf jedoch von ihm aus egoistischen Triebfedern ausgearbeitet war. Für letztere Tatsache ist der mitgeteilte Brief ein unumstösslicher Beweis.

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 142. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_142.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)