Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 296.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Unter andern Absichten suchen sie ein Sittenregiment einzuführen, welches sie in jedem Lande in ihrer Gewalt hätten. Von diesem Collegium würden alle Gnadensachen, Dienstverleihungen, sine Adpellatione ad Principem abhängen. Dadurch würden sie sich das unbegränzte Recht anmessen über die Ehrlichkeit und Brauchbarkeit der Individuen das Endurtheil zu sprechen; dadurch würden sie den Fürsten (nach ihrer Sprache) durch eine geheiligte Legion ihrer getreuen Anhänger umringen, fesseln und nach Willkühr beherrschen. — Durch ein solches Sittenregiment) auch Sitten-Comission (oder Fiscat genannt) würde diese Gesellschaft die fürchterlichsten Despoten der vier Weltheile, und die Regenten verächtliche, unmächtige Phantome, und gekrönte Sklaven derselben werden.

Dass der in der ersten Warnung gedruckte Ordensschwur wahr ist, kann ich auch mit einem Originale beweisen. —

Diese getreue Aussage bin ich bereit mit einem körperlichen Eide zu bekräftigen.

(L. S.)
München den 3ten April 1785.
Joannes Sulpitius Cosandey
Priester und Professor bey der Herzoglichen
Marianischen Landesakademie.


Bericht von
Vitus Renner.

Da Seine Hochfürstlichen Gnaden der Hochwürdigste Bischof zu Freysing mein gnädigster Ordinarius den 30ten März 1785 mich vorrufen zu lassen und in Höchst Dero sowohl als im Namen Seiner Churfürstlichen Durchlaucht zu Pfalzbayern meines gnädigsten Landesherrn aufzutragen gnädigst geruht haben, von allen dem, was ich im Orden der Illuminaten wider Religion und gute Sitten angetrofen habe, ein christliches Ferzeichnis unterthanigst zu übermachen; so bekenne ich Endesgesetzter mit bessten Wissen und Gewissen alles, was ich immer in diesem Orden für die Religion und gute Sitten Nachtheiliges und Anstössiges gesehen, gehört und angetrofen habe.

Es ist der Orden der Illuminaten wohl von der Freymauerei zu unterscheiden. Ein Unterschied welcher nicht einmal von Minervalen (denn so heissen die Neueingeweihten, oder die vom ersten Grad des Ordens) am allerwenigsten aber,

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 296. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_296.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)