Seite:Kapp, Aus und über Amerika, Band 1, S 380.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Kapp: Reinhold Solger. In: Aus und über Amerika, Band 1

stehen dann auch die verschiedenen Dramen angeführt, welche besonders nachzulesen sind, wie Coriolan, Heinrich VIII., Julius Cäsar, Wallenstein und Plan zu Demetrius. „Schreibe, lautet die letzte Randbemerkung, die Momente der Handlung alle im Auszug nieder, wähle die Hauptmomente zusammenhängender Handlung aus und vertheile dieselben dann in die Akte!“

Wir stehen am Ende dieses unablässigen Strebens und vielbewegten Lebens, dessen reichen Kräften es leider nie vergönnt war, sich andauernd auf einen Punkt, auf ein Ziel zu beschränken. Ob dieses Ziel mehr die dramatische oder lyrische Dichtung als die Geschichtschreibung war, wage ich nicht zu entscheiden. Ich glaube aber, daß Solger bei mehr Ruhe, weniger Nahrungssorgen und größerer Freiheit der Bewegung auf beiden Gebieten Bedeutendes geleistet haben würde. Am Gründlichsten waren seine Vorarbeiten auf dem Felde der römischen Geschichte, welcher er Jahrzehnte lang die eingehendsten Studien gewidmet und, von ihrer Verwandtschaft mit dem amerikanischen Staatsleben angezogen, bis zuletzt seine besten Mußestunden zugewandt hatte. Leider war es ihm aber nicht mehr vergönnt, sein reiches Talent in einer größern Schöpfung zusammenzufassen und zu verewigen. „Ich habe gründliche Quellenstudien gemacht,“ meinte er einmal, als auf diesen Plan die Rede kam, „und habe auch Ideen. Mit meinen Erfahrungen republikanischen Lebens muß ich noch einen ganz andern Effekt hervorbringen als Mommsen, der in Allem, außer in der Philologie, nur oberflächlich geistreich ist und in der alten Weise seinen Witz an den Parallelen leuchten läßt, statt einen wirklichen Gedanken zu verfolgen.“

Solger war unstreitig der begabteste, gelehrteste und in den weitesten Kreisen geistig wirkende Deutsche unter den sogenannten Achtundvierzigern. Der frühzeitige Tod eines solchen Mannes ist ein Verlust für seine zahlreichen Freunde und ein Unglück für das Land, in welchem wir Deutsche wenige ihm Ebenbürtige aufzuweisen haben. Ehre seinen Leistungen und seinem Andenken!


Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Kapp: Reinhold Solger. In: Aus und über Amerika, Band 1. Verlag von Julius Springer, Berlin 1876, Seite 380. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kapp,_Aus_und_%C3%BCber_Amerika,_Band_1,_S_380.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)