Seite:Maria Stuart 1587 006.gif

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Execution solte volnfaren werden / Unnd ob wol dieselbigen Herrn abgesandten nach bestem irem fleis ein gute unterhandlung in dieser sachen getroffen / haben sie dennoch gleichwol nicht fürbringen können / dadurch die Mayt. von Engelandt / in obberürter gestalt / wegen irer Person und des Reichs und der Religion etlicher massen / vorgewissert werden möchte / als das die Mayt. von Engelandt was sie weiter darin thun / oder lassen solte / eine gute weil gar zweiffelhafftig gestanden / und doch bey ir selbst entschlossen / das sie der von Schottlandt ir leben fristen wolte.

Dieweil aber in kurtzer vorgehender zeit der Gefangenen von Schottlandt newe conspirationes wider die Mayt. von Engelandt Person widerumb entdecket und an tag kommen[1] / darin der Ambassador sampt der May. von Engelandt eigene Haußgenossen und gesinde sind beypflichtig befunden / unnd das darzu komen ist die schendtliche Vorreterey des von Stanli[2] und Jorchi mit der Stadt Deventer[3] / und die schantz vor zupffen[4] / und was sonst mehr daraus vorhanden gewesen / alles erreichen zu mercklicher newerung ins Königreich Engelandt / und zu endtlicher befreyung der Gefangenen von Schottlandt ein ausbündich schönes güldenes kestlein / mit edlen gesteinen und anderer zier / auffs herrlichste zubereitet / zu einer besondern ehrgabe vorehrt / welchs inwendig mit verborgenem künstlichem schoß unnd fewerwerck dermassen zugerichtet gewesen / das wenn mans auffschlösse / solch geschoß un[d] fewerwerck abgienge / der hoffnung die Königin solt solchs kestlein selber öffnen / und also durch das geschoß plötzlich hingerichtet werden / weil aber domals do es uberreicht worden / die Königin nicht müssig gewesen / und solchs ihrer Jungfrawen einer biß sie müssig würde / in die kammer bey seits zutragen befolen / die gute Jungfraw aber / in dem sie dem befel nachgelebt / sich nichts geferlichs vermutet / und den schlüssel zum Lädlein dabey gehabt / und solchs geöffnet / zu besehen / was darinnen sein möchte / ist das fewerwerck und schoß abgangen / und sie auff der stet erschossen / und irer Mayt. von Engelandt gewissen untergang / als hat die hochgedachte Mayt. von

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Babington-Verschwörung
  2. William Stanley (1548–1630) (engl.)
  3. Deventer wurde im Januar 1587 von Stanley an die verfeindeten Spanier übergeben.
  4. Schlacht von Zuthpen am 22. September 1586 (engl.)
Empfohlene Zitierweise:
Anonym: Execution Oder Todt Marien Stuarts. , Erfurt 1587, Seite 3v. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Maria_Stuart_1587_006.gif&oldid=- (Version vom 1.8.2018)