Seite:Maria Stuart 1587 008.gif

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gewesen der 18. Februarii Anno 1587. stilo novo, geschehen solle / ermaneten sie darüber zur gedult / und hielten ir für die hochregende not / welche die May. in Engelandt und die stende desselbigen Reichs zu solcher execution gedrungen / mit sonst andern mehr worten und umbstenden so hie langweilig und unnötig zu melden / und baten endlich Gott den Allmechtigen das er mit seiner gnade bey ir sein wolte.

Des folgenden tages wie oben gedacht / ist gewest der 18. Februarii stilo novo des morgens umb die glock 7. versamleten sich in viel gerürtem Schlos Frodrigarij, die vorgemelte Grafen und Herrn / die vom Adel und die Ritterschafft / und ward einem jeden von der Ritterschafft zwo personen und dem gemeinen Edelman jedem eine person mit sich ins Schloß zufüren / also vergunt das ungeferlich 80. oder 100. personen / ausserhalb des gemeinen hausgesindleins alda gegenwertig gewesen / sampt des Hauses wacht und Guardi / in dem grossen Saal war ein Schavot oder stellung auffgerichtet 2. fuß hoch und 12 fuß breit / und die lene oder das Schrenckwerck umb gemelte stellungen gemacht war auch 2. fuß hoch / unnd die stellung war durchaus mit schwartzen Tuch uberzogen und bekleidet / und stund darauff ein kasten mit etlichen küssen / wie man solches alles verfertiget / und die obengedachte Herrn alle beysamen waren / haben dieselben ungefehrlich zwischen 8. und 9. uhren der gefangenen Königin ankundigen lassen / das sie vermöge des gestrigen mit ir genommen abscheides allda vorhanden und erwarteten wenn sie dazu fertig und bereit sein wolte. Die abgefertigte aber funden der Königin kammer geschlossen / und grundel oder Rigel vorgelegt / und das sie alle ire Diener und gesinde beysammen hette. Wie nun die Herrn solches vernamen / haben sie nit lang darnach abermals zu ir geschickt / mit befehl / so ferne sie das Gemach noch würden verschlossen finden / das sie anklopffen sollen unnd ir die aufferlegung thun / es würden aber die Thüren offen gefunden / und ward ir der Herrn werbung durch einen iren Diener selbst angemeldet / Darauff sie antworten liesse / das sie noch etwas zuverrichten hette / haben derhalben die wolgemelten Herrn [… Fehlstelle …]ff einer halben

Empfohlene Zitierweise:
Anonym: Execution Oder Todt Marien Stuarts. , Erfurt 1587, Seite 4v. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Maria_Stuart_1587_008.gif&oldid=- (Version vom 1.8.2018)