Seite:Meissner Prinzessin von Portugal Seite 122 Bild 0001.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

glücklich entflohen und vor wenigen Monaten hier auf Rhodus gesehen worden sein.“

„Sein Name?“

„Er heißt Arbogast.“

„Arbogast, Arbogast! Ein junger Mann,“ erwiderte der Ordensmeister, „ungefähr wie Ihr ihn beschreibt, befindet sich allerdings seit etlichen Monaten hier, und Ihr hättet Euren Mann gefunden, wenn sein Name zu dem Uebrigen stimmt. Ich meine, der junge Mann, den wir hier haben, heißt Arbogast!“

„Er ist es!“ rief Graf Albrecht aus.

„Das freut mich,“ versetzte der Andere. „Euch scheint viel an ihm gelegen zu sein, weil sich Euer Gesicht beim Aussprechen des Namens ganz verfärbt und verzogen hat …“

„Ich leugne es nicht,“ gab Graf Albrecht zur Antwort. „Es sind da die seltsamsten Umstände im Spiele, und die Nachricht, die Andere noch mehr als mich selbst berührt, wird die größte Freude erwecken. Die beiden edlen Frauen, die mich begleiten, nehmen gleichfalls den größten Antheil an dem Schicksale des Jünglings.“

Empfohlene Zitierweise:
Alfred Meißner: Die Prinzessin von Portugal. Breslau und Leipzig 1882, Seite 112. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Meissner_Prinzessin_von_Portugal_Seite_122_Bild_0001.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)