Seite:Meyers b6 s0334e.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
verschiedene: Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage, Band 6

Marokko: Das rote Flaggtuch ist ohne jedes Abzeichen.

Mecklenburg, s. unten Text zu Tafel II.

Mexiko: 3 Vertikalstreifen Grün-Weiß-Rot (wie Italien), der Mittelstreifen zeigt einen braunen Adler. In der Handelsflagge fehlt dies Emblem.

Monaco: Weißes Flaggtuch mit Wappenschild, rot kariert und gekrönt.

Montenegro: Weißes Flaggtuch mit rotem, das Tuch in 4 gleiche Felder teilendem Kreuz.

Neuseeland: Ein rotes, liegendes Kreuz teilt das Tuch in 4 gleiche Rechtecke, von denen die äußern und beide untern weiß sind. Das obere Feld am Flaggstock wird abermals von einem liegenden roten Kreuz in 4 Felder geteilt, welche blau und mit je einem weißen Stern verziert sind.

Neusüdwales: Weißes Flaggtuch mit blauem Kreuz und 5 Sternen. Obere Ecke wie die englische Flagge.

Nicaragua: 5 Horizontalstreifen Blau-Weiß-Rot-Weiß-Blau. Kriegs- und Handelsflagge.

Niederlande: 3 Horizontalstreifen Rot-Weiß-Blau. Kriegs- und Handelsflagge.

Norwegen: Das Flaggtuch läuft in 3 Spitzen aus. Das rote Tuch wird durch ein blaues Kreuz in 4 Felder geteilt, von denen die am Stock quadratisch sind. Das obere derselben zeigt ein Kreuz mit blauen Vertikal- und gelben Horizontalarmen; es sind auch die Diagonalen dieses Quadrats gezogen, welche gemeinschaftlich mit den Kreuzesarmen 8 kleine, rechtwinkelige Dreiecke bilden, von denen die seitlichen blau, die obern und untern rot sind. Die Handelsflagge ebenso, aber ohne Spitzen.

Oldenburg, s. unten Text zu Tafel II.

Oranjefluß-Republik: 7 Horizontalstreifen, Weiß und Orange wechselnd. Die obere linke Ecke zeigt ein Rechteck: Rot-Weiß-Blau, wie die Flagge der Niederlande.

Österreich-Ungarn: 3 Horizontalstreifen Rot-Weiß-Rot. Der weiße Streifen zeigt näher dem Stock zu einen Wappenschild, der dieselben Horizontalstreifen wiederholt, gelb eingerahmt und mit einer Krone geziert ist. Die Handelsflagge weicht dadurch von der Kriegsflagge ab, daß der weiße Streifen ein zweites Wappen (das ungarische) zeigt, und daß der untere Streifen nach rechts zu halb grün ist.

Die ehemalige Kriegsflagge des Papstes zeigte auf weißem Flaggtuch das päpstliche Wappen.

Paraguay: 3 Horizontalstreifen Rot-Weiß-Blau (wie die Niederlande). Der weiße Mittelstreifen zeigt in der Mitte einen Kreis mit gekreuzten Blattzweigen, der von der ringförmigen Inschrift: „Republic del Paraguay“ umgeben ist.

Persien: Weißes, von drei Seiten (die Stockseite ist ausgeschlossen) grün umrahmtes Flaggtuch, das in der Mitte einen gelben, ausschreitenden, schwerttragenden Löwen hinter einer Strahlensonne zeigt. Kriegs- und Handelsflagge.

Peru: 3 Vertikalstreifen Rot-Weiß-Rot; letzterer ist breiter als jeder andre. Der weiße Streifen zeigt einen Wappenschild, der von 2 durch rotes Band verknüpften Blattzweigen umgeben ist. Der Schild ist in 2 obere und ein unteres Feld geteilt. Dieser ist rot und zeigt ein mit Münzen angefülltes Füllhorn. Von den obern Feldern ist das linke schwarz, mit einem braunen Hirsch, das andre weiß, mit einem grünen Baum verziert. Über dem Schild liegt ein elliptischer Kranz mit goldenem Schloß. Die Handelsflagge ist ohne Emblem.

Portugal: 2 Vertikalstreifen Blau-Weiß; letzterer ist breiter. Auf der Grenze beider Streifen liegt der rote Schild, welcher mit 7 goldenen Figuren und oben mit goldener Krone geziert ist. Ein kleiner Schild in der Mitte des großen ist weiß und zeigt 5 schwarze Schildchen in Kreuzesform. Kriegs- und Handelsflagge.

Raiatea: 5 Horizontalstreifen Weiß-Rot-Weiß-Rot-Weiß.

Raratonga: 3 Horizontalstreifen Rot-Weiß-Rot. Der weiße Streifen hat 3 blaue Sterne.

Rumänien: 3 Vertikalstreifen Blau-Gelb-Rot.

Rußland: Auf dem weißen Flaggtuch liegt ein blaues Diagonalkreuz. Die Handelsflagge zeigt 3 Horizontalstreifen Weiß-Blau-Rot.

Samoa: Weißes, liegendes Kreuz auf rotem Flaggtuch; in der obern Ecke links ein fünfzackiger weißer Stern.

San Domingo, s. Dominikanische Republik.

San Salvador: 9 Horizontalstreifen Blau-Weiß, mit Blau beginnend und schließend. Die obern 4 Streifen erscheinen verkürzt durch ein rotes Rechteck am Flaggstock, das 12 weiße Sterne zeigt.

Sansibar: 13 Horizontalstreifen Rot-Weiß-Grün-Weiß-Rot-Grün-Weiß-Rot-Grün-Weiß-Grün-Weiß-Rot. Die weißen Streifen sind von der dreifachen Breite der andern und zeigen je 3 grüne Halbmonde.

Schottland, s. Großbritannien.

Schweden: Form und Zeichnung wie Norwegen, aber das Kreuz ist gelb (statt blau) und das Tuch ist blau (statt rot). Die obere Ecke am Flaggstock ist ganz wie in der norwegischen Flagge. Von der Handelsflagge gilt dasselbe, sie ist aber nicht ausgezackt.

Schweiz: Das rote Flaggtuch (der Handelsflagge) zeigt ein gleicharmiges weißes Kreuz.

Serbien: 3 Horizontalstreifen Rot-Blau-Weiß.

Siam: Das rote Flaggtuch zeigt inmitten einen weißen Elefanten.

Spanien: 3 Horizontalstreifen Rot-Gelb-Rot; der mittlere ist breiter. Das vordere Drittel des Mittelstreifens zeigt einen gekrönten Schild, der Länge nach halbiert, links rot mit einem Turm, rechts weiß mit einem springenden Löwen. Die Embleme sind vergoldet. Die Handelsflagge zeigt 5 Längsstreifen Gelb-Rot-Gelb-Rot-Gelb; der Mittelstreifen hat die Breite zweier andrer.

Tahiti: 3 Horizontalstreifen Rot-Weiß-Rot. Das obere Viertel am Flaggstock wird von einer vertikal gestreiften Trikolore Blau-Weiß-Rot (wie Frankreich) verdeckt.

Tripolis: 7 Horizontalstreifen Rot-Grün-Weiß-Rot-Weiß-Grün-Rot.

Tunis: 3 Horizontalstreifen Gelb-Grün-Gelb. Die Handelsflagge: 5 Längsstreifen Blau-Rot-Grün-Rot-Blau.

Türkei: Das rote Flaggtuch zeigt einen Halbmond und einen achtstrahligen Stern, die beide weiß sind. Die Handelsflagge zeigt 3 Horizontalstreifen Rot-Grün-Rot.

Uruguay: Wie San Salvador, statt des roten Feldes aber ein weißes mit goldener Sonne.

Venezuela: 3 Horizontalstreifen Gelb-Blau-Rot; auf dem Mittelstreifen 6 weiße Sterne, kranzförmig um einen siebenten geordnet. In der Kriegsflagge kommt dazu oben links ein Wappenschild in 3 Feldern, unten blau, oben halb rot und halb gelb mit Emblem, von Zweigen umrahmt.

Vereinigte Staaten von Nordamerika: 13 Horizontalstreifen Rot-Weiß, mit Rot beginnend und schließend. Die obern 7 Streifen sind am Stock teilweise von einem blauen Rechteck verdeckt, in welchem so viel Sterne erscheinen, wie die Union eben Staaten besitzt (gegenwärtig 38). Neben der Hauptflagge (Ensign) besteht die „Union Flag“, welche auf blauem Tuch so viel weiße fünfzackige Sterne zeigt, wie die Union eben Staaten besitzt. Die Flagge des Secretary of the Navy ist wie die Admiralsflagge blau. Erstere zeigt in der Mitte einen weißen Anker, der von 4 Sternen umgeben ist. Die Admiralsflaggen unterscheiden sich untereinander durch die Zahl der Sterne des Flaggtuches (Admiral 4, Vizeadmiral 3, Rearadmiral 1) und von der des Marinechefs durch das Fehlen des Ankers. Der Stander des Kommodore (Pendants) hat einen Stern und ist ausgezackt. Die Lotsenflagge zeigt ein rot eingerahmtes blaues Feld mit einem Stern für jeden Staat. Die Zollflagge ist vertikal rot-weiß gestreift und zeigt oben am Flaggstock auf weißem Feld einen Adler, der bogenförmig mit 13 Sternen umgeben ist.




Empfohlene Zitierweise:
verschiedene: Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage, Band 6. Bibliographisches Institut, Leipzig 1887, Seite 334e. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Meyers_b6_s0334e.jpg&oldid=- (Version vom 13.5.2022)