Seite:OAGöppingen 056.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Allgemeinen deckt der Ertrag der Waldungen die Holzbedürfnisse der Oberamts-Insaßen, namentlich der im Filsthal gelegenen Orte, bei weitem nicht, und es wird das Fehlende theils von der waldreicheren Alp und dem Aalbuch, theils von dem Schurwald und aus dem Oberamt Welzheim dießseits der Rems bezogen.

Aus dem eben Erwähnten ergibt sich, daß das Bau- und Werk-Holz sowohl, als das Brennholz, besonders letzteres, in die Orte des Filsthales jeder Zeit schnellen und guten Absatz findet, daher die Preise im Verhältniß zu dem Unterland hoch stehen. Im Jahr 1841 wurde die Klafter Buchen Scheiterholz zu 13 fl. 30 kr. bis 18 fl. 34 kr., 100 buchene Wellen zu 8 fl. 30 kr. bis 17 fl. 4 kr., die Klafter Nadelholz zu 6 fl. 48 kr. bis 9 fl. 56 kr. und das Fuder Nadelreis zu 1 fl. 30 kr. bis 2 fl. bezahlt; der Kubicfuß von Eichen kostete 10 — 18 kr., Ahorn 14 und Buchen 9 — 12 kr. Im Jahr 1750 kostete die Klafter Buchenholz 1 fl. 30 kr. bis 2 fl. 30 kr. und im Jahr 1800 schon 8 fl. [1]

Waldberechtigungen besitzen a) in Staatswaldungen: die Hofbauern in Ursenwang und die Lehengutsbesitzer in Oberwälden, Wangen, Niederwälden, Holzhausen und ein Hofbesitzer zu Uhingen zu Brennholz; drei Lehengutsbesitzer in Zell zu Leiterbäumen; die Sägmühlenbesitzer in Börtlingen und Zell zu Sägklötzen; die Einwohner von Bünzwangen, Hattenhofen, Schlierbach, Oberwälden, Wangen, Niederwälden und Holzhausen zu Erntwieden; die Gemeinden Schlierbach, Bünzwangen, Hattenhofen, Albershausen, Ottenbach, Groß-Eislingen und Bartenbach zum Laubbezug; und die Gemeinden Schlierbach, Bünzwangen, Hochdorf, Zell, Oberwälden, Wangen, Niederwälden und Holzhausen zum Weidrecht, das aber, wegen der

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Göppingen. J. G. Cotta’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1844, Seite 056. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAG%C3%B6ppingen_056.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)
  1. Im Jahr 1578 wurden aus rentkammerlichen Waldungen 4 Buchen um 20 Batzen, 2 Wägen mit Steckholz um 10 Batzen, 1 Eiche um 7 Batzen und 4 Klafter Laubholz um 20 Batzen verkauft.