Seite:OAGaildorf 014.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bildet. Ihr Bett ist schlammig und muß, damit sie ihren Lauf hat, zeitweise gereinigt werden. Ihr Wasser scheint dunkelgrün, das der Zuflüsse aber ist hell und klar.

In die Fischach gehen:

aa) Bei Unter-Fischach der Schaufelbach;

bb) ebenda der Weilerbach;

cc) ebenda der Stielbach und der Klingenbach, die von den Limpurger Bergen herab kommen und sich bei Engelhofen, von wo an das Gewässer „Breitenbach“ genannt wird, vereinigen.

dd) Bei Mittel-Fischach der Bühlbach; er beginnt ebenfalls auf den Limpurger Bergen und vereinigt sich bald mit dem im Haspelhäuser See entspringenden Amsbach.

ee) Ebenda der Katzenbach.

ff) Ebenda ferner der Benzenbach, der in einem See 1/4 St. westlich vom Benzenhof entspringt.

gg) Bei Ober-Fischach der Robach, von den Limpurger Bergen herkommend.

hh) Ebenda der in den gedachten Bergen entspringende Lustbach, und

ii) bei Herlebach der Brühlbach.

2) Die Lein berührt den Bezirk nur auf der Oberamtsgrenze südlich von Kapf. Mehrere Gewässer, die im Bezirk beginnen oder ihn theilweise durchziehen, gehen in die Lein und zwar sämmtliche auf der rechten Seite, namentlich:

a) Der Federbach, bildet auf der Markung Eschach eine kurze Strecke die Oberamtsgrenze.

b) Der Fischbach entspringt in Eschach und führt 1/4 St. südlich von dem Ort über die Bezirksgrenze.

c) Der Götzenbach beginnt bei Helpertshofen, erreicht nach einem 1/4-stündigen Lauf die Oberamtsgrenze, fließt auf dieser noch eine Strecke fort und verläßt dann den Bezirk. Bei der Götzenmühle nimmt er die von Eschach herkommende Eschach auf.

d) Die obere Roth. Bei Gschwend vereinigen sich der Wettenbach, der Steinbach und der Schlenkenbach und bilden die obere Roth, welche an Birkenlohe und Hönig vorbei, unterhalb des Bittelhofs auf die Oberamtsgrenze zieht, diese noch auf 1/4 St. bildet und dann den Bezirk verläßt.

In dieselbe fließen:

Auf der rechten Seite:

aa) Der Sägersbach, der eine kurze Strecke die Oberamtsgrenze bildet.

bb) Bei Hönig der Hirlenbach.

cc) Ebenda der Ringelbach, bei Hinter-Linthal beginnend.

dd) Bei Birkenlohe der Schlechtbach, der beim Lettenhäusle entsteht und in Schlechtbach den Kirchenbach aufnimmt.

Auf der linken Seite:

aa) Bei Bittelhof der Haldenbach, bei Ruppertshofen entspringend.

bb) Bei Hönig der Auerbach; er beginnt zwischen Seifertshofen und Mittelbronn,

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Gaildorf. J. B. Müller’s Verlagshandlung, Stuttgart 1852, Seite 014. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAGaildorf_014.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)