Seite:OARottenburg 221.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Bericht.




Das gegenwärtige 5te Heft der Beschreibung des Königreichs hat, sowohl nach Form als nach Inhalt, größtentheils den Herrn General-Vikariatsrath Jaumann in Rottenburg zum Verfasser, dessen Verdienste um die Geschichte und Landeskunde dem Publikum bereits hinlänglich bekannt sind.

Die rein statistischen Abschnitte mußten natürlich bey dem königl. statistisch-topographischen Bureau bearbeitet werden, da sie so mancherley Hülfsmittel erfordern, welche nur in amtlichen Quellen, insbesondere in den Cataster-Arbeiten zu finden sind. Die naturhistorische Beschreibung des Oberamtsbezirks ist hauptsächlich das Werk des Herrn Prof. Dr. Schübler in Tübingen. Sehr schätzbare Beyträge haben dazu die Herren Apotheker Weißmann in Rottenburg und Petri in Mössingen geliefert. Den forstwirthschaftlichen Abschnitt hat Herr Gwinner, dermalen Lehrer der Forstwirthschaft in Hohenheim und früher mehrere Jahre lang Assistent bey dem Forstamte Bebenhausen, wozu fast der ganze Oberamts-Bezirk Rottenburg gehört, bearbeitet. An der Darstellung der Grundlasten und grundherrlichen Verhältnisse, welche diesmal im Zusammenhange gleich in der ersten Hauptabtheilung von sämmtlichen Orten des Oberamts-Bezirks gegeben ist, hat der vormalige Herr Steuer-Kommissär Horn wesentlichen Antheil.

Der Herr Oberamtmann Deißler in Rottenburg hat die Bearbeitung der Schrift nicht nur durch amtliche Mittheilungen,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 221. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_221.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)