Seite:OAStuttgartStadt0394.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ausgezeichnete oder seltene Vögel, wie die von der Expedition A. Smith’s in’s Innere von Africa stammenden Prionops plumatus und Talosoma u. s. w. Unter den übrigen Vögeln dieser Ordnung enthalten die Oriolus, die Caprimulgus, die Nashornvögel manche Seltenheit, wie Macrodipteryx longipennis, Buceros bicornis und lunatus, Coronica fuliginosa, die Colibri, die Eisvögel, die Ploceus, die Raben. Sodann kommt die Ordnung der Klettervögel, Papageien, Trogon, Bucco, Micropogon sulphuraceus Sm., Corythaix, Cuculus und insbesondere die zahlreiche Familie der Spechte mit vielen seltenen Arten. In der Familie der hühnerartigen Vögel zeichnen sich die Tauben verschiedener Welttheile, z. B. Columba dilopha aus Neuholland, Pfauen, Tragopan, Satyr, Lophophorus aus Indien aus. Die zwischen den hühnerartigen Vögeln und Stelzenläufern stehende Ordnung der Laufvögel (Brevipennes) enthält 5 Straußen verschiedenen Alters (darunter ein Exemplar nur acht Tage alt) aus Africa, einen aus America, Casuar, 9 Arten von Trappen, darunter Otis caffra, caerulescens und rhaad; sofort folgen meist nach Familien geordnet, die eigentlich sogenannten Stelzenläufer oder Strandläufer, unter denen wegen seiner Seltenheit der Wallfischschnabel (Balaeniceps Rex Gould), ein Geschenk des Dr. v. Heuglin, obenan steht; sodann die Kraniche, darunter die Kronenkraniche, zwei Exemplare verschiedenen Alters, der seltenere Grus carunculata aus dem Kafferlande von Freih. v. Ludwig, die seltene Ardea epphiopiorhyncha aus Nord-Africa in drei Abstufungen (Geschenke von Clot-Bey und Dr. v. Heuglin), Ardea goliath; die kleineren Reiher und Rohrdommeln, Ibis, Regenpfeifer, Wasserhühner in verschiedenen Kästen bis zu der Chionis, Glareola und drei Arten Flamingo. – Die Ordnung der Schwimmvögel enthält mehrere zum Theil seltene Exemplare von Pelicanen, Albatrossen, Sturmvögeln, Pinguinen, Tauchern und Enten aus dem Norden und in Württemberg geschossen, darunter mehrere Eistaucher und die überhaupt sehr seltene Rothhals-Gans (Anser rubricollis). Die Sammlung von Eiern und Nestern ist nicht sehr zahlreich. 1

C. Die Reptilien-Sammlung enthält einige seltenere Land-Schildkröten aus Cephalonien und Natal, Trionyx aus dem Nil, mehrere große See-Schildkröten (Chelonia, Caonona und Midas Schweig aus Surinam, Chelys fimbriata). Die Saurier sind durch mehrere ausgestopfte und in Weingeist aufbewahrte Crocodile, ein riesenmäßiges und ein kleines Exemplar des Gavialis gangeticus, Geschenke des Dr. v. Barth, Warn-Eidechsen, sowie mehrere Iguane, darunter Uromastix spinipes Dand. aus Nord-Africa, Lophiurus Bellii Dum. aus Vorder-Indien, Phrynosoma orbiculare Wiegm., Hypsibates agamoides Wagler aus Surinam, unter den Chamäleonten Ch. dilobus kuhl von Natal, Ch. senegalensis von Sierra Leone, unter den Scincoiden der Ablepharus pannonicus Fritz aus Ungarn u. s. w. vertreten. Unter der nicht unbedeutenden Zahl von Schlangen aus allen Welttheilen findet sich eine 20 Fuß lange Python natalensis, Geschenk von Prof. Krauß, Trigonocephalus rhombeatus, Elaps surinamensis von ungewöhnlicher Größe, Wasserschlangen, Hydrophis nigrocincta Schleg. und mehrere andere von der Sunda-Straße, sowie mehrere Exemplare der in Württemberg vorkommenden Vipera berus. Die Batrachier haben hauptsächlich aus Surinam Zuwachs erhalten, darunter die große Agua-Kröte, die Pipa americana, aus der Familie der Salamandrinae die seltene americanische Menopoma giganteum Harl., Menobranchus lateralis, Ampbiuma tridactylum, Sirodon mexicanus Cuv.

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Moser: Beschreibung des Stadtdirections-Bezirkes Stuttgart. Eduard Hallberger, Stuttgart 1856, Seite 394. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAStuttgartStadt0394.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)