Seite:OAStuttgartStadt0404.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

b) Pflanzen-Sammlungen: Obermedic.-Assessor Demmler besitzt die deutsche und alpinische Flora in sehr schönen und vollständigen Exemplaren, auch das Herbarium normale germanicum von Reichenbach. Stadtdirektionsarzt Dr. Duvernoy besitzt ein Herbarium, hauptsächlich aus deutschen und italienischen Pflanzen bestehend. Finanzrath Eser besitzt die Flora von Württemberg und der Schweiz in ziemlicher Vollständigkeit. Prof. Dr. v. Kurr besitzt außer einem allgemeinen Herbarium von etwa 8000 Spec., worunter besonders die Pflanzen vom Reise-Verein, eine Flora von Norwegen, Grönland, Labrador, eine Sammlung von offizinellen, Gewürz- und Handels-Pflanzen, eine sehr reiche Sammlung von Farrnkräutern, Algen, Flechten und Laubmoosen. Kanzleirath v. Martens hat die Pflanzen des Reise-Vereins, eine Flora von Württemberg, eine sehr reiche Sammlung von Algen und viele italienische und alpinische Pflanzen. Prof. Dr. Krauß besitzt ein Herbarium der deutschen und Schweizer Flora. – Des ehemaligen botanischen Gartens ist S. 161 gedacht. 1

c) Mineralien- und Petrefakten-Sammlungen: Oberreal-Lehrer Blum hat eine Petrefakten-Sammlung, hauptsächlich den Keuper, Lias und Korallenkalk repräsentirend; Oberbaurath v. Bühler besitzt eine sehr große Petrefakten-Sammlung, durch einzelne Prachtstücke und ganze Suiten aus allen Formationen des Inlandes und der französischen Tertiär-Formation ausgezeichnet. Ober-Medicinal-Assessor Demmler besitzt eine sehr schöne Mineraliensammlung, worin besonders die Harzer- und ungarischen Erze vertreten sind. Finanzrath Eser besitzt außer einer kleinen Mineralien-Sammlung eine Reihe von geognostischen Suiten und Petrefakten aus allen Formationen, worunter die einheimischen, alpinischen und Tertiär-Formationen verschiedener Länder besonders schön vertreten sind[1]. Prof. Dr. Krauß eine kleine oryktognostische und eine geognostische Sammlung, sowie eine Suite vom Kap und Natalland, worin die von ihm beschriebenen und abgebildeten Exemplare. Prof. Dr. v. Kurr eine oryktognostische und Edelstein-Sammlung, sowie geognostische Suiten aus Norwegen, Frankreich, Deutschland, besonders aus dem Keuper- und Jura-Gebirge Schwabens; aus dem Keuper sind die Pflanzen- und Saurier-Überreste vorzüglich hervorzuheben. Dr. Oppel hat außer einer oryktognostischen eine durch Pracht-Exemplare ausgezeichnete Sammlung von Petrefakten aus Schwaben, England, Frankreich, den Rheingegenden, worunter namentlich die Ammoniten und Terebrateln der Jura-Formation in seltener Vollständigkeit. Prof. Dr. Plieninger besitzt eine umfangreiche Sammlung hauptsächlich württembergischer Petrefakte und Gebirgsarten. Handlungs-Vorsteher Reiniger hat außer einer hübschen Mineralien-Sammlung auch die württembergischen Petrefakte in schönen und zahlreichen Exemplaren, darunter das riesenmäßige Skelet eines Sauriers (Belodon ?) aus dem oberen Keuper, und eine schöne Reihe von Ceratodus-Zähnen und Knochenresten aus dem Lettenkohlenkalk von Hoheneck; Kammerherr Graf v. Seckendorff eine schöne oryktognostische Sammlung nebst mehreren einheimischen Petrefakten. Direktor Seyffer hat eine kleine oryktognostische Sammlung und manche sehr interessante Petrefakten. Apotheker Weismann besitzt eine schöne Sammlung hauptsächlich württembergischer Petrefakte, worunter die Saurier- und Fisch-Reste, sowie die Encriniten des Muschelkalks in ausgezeichneten und seltenen Exemplaren. Außerdem haben auch die Dr. Andler, Dr. Hoffmann, v. Hövel Petrefakten-Sammlungen, hauptsächlich aus dem mittleren Flötz-Gebirge Württembergs.


  1. Der ältere Theil dieser Sammlung ist in dem sechsten Jahresbericht über die Realanstalt in Ulm von Dr. Ch. Reuß, Ulm 1850, katalogisirt.
Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Moser: Beschreibung des Stadtdirections-Bezirkes Stuttgart. Eduard Hallberger, Stuttgart 1856, Seite 404. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAStuttgartStadt0404.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)