Seite:OAWaiblingen0051.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Aussaat.   Ertrag.
Dinkel  
6–8 Simri. 3–14 Scheffel.
Einkorn
4–5 2–09
Gerste
3–4 2–08
Weizen
3–4 2–06
Haber
4–5 3–08

Über die Berglensorte s. Oppelsbom.

Die Wiesen geben durchschnittlich einen Ertrag von 20 Centnern Heu und 8–10 Centnern Öhmd. Ein Morgen Weinberg erträgt durchschnittlich 4–5 Eimer. Nach dem Memorabilienbuche von Beinstein gab noch um die Mitte des vorigen Jahrhunderts der Boden, weil er weniger gut gebaut und gedüngt ward, einen weit geringeren Ertrag; ein Morgen, der jetzt 100 Garben Haber liefert, gab nur 30–40. Das Dinkelfeld aber, wenn es in der Brache geruht hatte, soll einen Kernen gegeben haben, der um 1/3 vollkommener war als der heutige.

2. Einzelne Culturen.

a) Ackerbau. Von 22.2815/8 Morgen Ackers gehören dem Staat 5823/8, dem Adel (der Königl. Hofdomainenkammer) 1097/8 und den Körperschaften 1863/8 Morgen. – Über den Anbau im Allgemeinen s. zuvor. Der alte Pflug ist noch vorherrschend; jedoch findet auch der Suppinger und Brabanter (Schwerzische) Pflug mehr und mehr Freunde, selbst auf den „Berglen“ (s. Beinstein). Im Übrigen kommen außer der Walze im ganzen Bezirke noch keine verbesserte Ackergeräthe vor. Mit wenigen Ausnahmen besteht die Bespannung in Ochsen und Kühen. Gewöhnlich genügen hiefür zwei Zugthiere. An die Stelle der Doppel-Joche treten allmählig mehr die einfachen und die Kummeten. Die Frucht wird meistens mit der Sichel geschnitten; hin und wieder kommen beim Haber die Sense und das Reff in Anwendung. Die vorherrschenden Gegenstände des Anbaues sind: Dinkel, Roggen, Weizen, Einkorn, Weizen mit Gerste, Haber, Sommer- und Winter-Gerste, und Wickenmischling. Sommergerste wird vornehmlich in Beinstein und Endersbach, Dinkel und Weizen hauptsächlich in den

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Waiblingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1850, Seite 51. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAWaiblingen0051.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)