Seite:OAWeinsberg 013.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Einflüsse in die Sulm:

Auf der rechten Seite:

a) Ein Bach ohne Namen, welcher an dem nördlichen Abhang des Löwensteiner Bergs entspringt und nach einem 1/4 stündigen Lauf unterhalb der Seemühle einmündet.

b) Ein nur 1/8 Stunde langer Bach beginnt zwischen der Seemühle und Frankenhof und fließt östlich von Breitenau ein.

c) Der Schlierbach nimmt seinen Anfang am Fuß des Eulenbergs bei Reissach, fließt durch Weiler, wo er eine Mühle treibt und vereinigt sich oberhalb Affaltrach mit der Sulm. Während seines 3/4 stündigen Laufs erhält er in Weiler einen namhaften Zufluß durch einen Bach, der in einer tiefen Waldschlucht im Enzwald seinen Anfang nimmt, mehrere Seitenzuflüsse erhält und die Klostermühle treibt, in deren Nähe er zwei Weiher bildet.

d) Der Michelbach entspringt östlich von Eschenau und fließt, nachdem er einen Weg von 3/4 Stunden zurückgelegt hat, unterhalb Affaltrach in die Sulm. In denselben mündet unterhalb Eschenau der Wilhelmsbach, der aus zwei tiefeingeschnittenen Waldschluchten bei Eichelberg kommt, und von letzterem Ort in nördlicher Richtung nach Eschenau, wo er eine Mühle treibt, fließt. Lauf 5/4 Stunden. Überdieß mündet in den Michelbach ein kleiner vom Zeilhof herkommender Bach.

e) Der Willsbach entspringt am südlichen Fuß des Gagernbergs und mündet bei Willsbach ein. Lauf 1/2 Stunde.

f) Der Sülzbach zwischen dem Schönenberg und dem Gagernberg beginnend, fließt durch Wimmenthal, wo er seine westliche Richtung in eine südliche ändert, und geht bei Sülzbach in die Sulm. Lauf 1 Stunde. Das Thal des Sülzbachs ist sehr freundlich, Anfangs enge, wird es von Wimmenthal an freier, indem sich auf der rechten Seite desselben nur flaches Ackerland anlehnt, während die linken, ziemlich hohen Thalgehänge mit Reben bepflanzt sind.

g) Ein kleiner, nur 1/4 Stunde langer Bach entspringt am Fuß des Wildenbergs, fließt in südlicher Richtung durch Grantschen und unterhalb Ellhofen in die Sulm.

h) Der Eberbach; ein vom Klingenhof herkommender Bach vereinigt sich bei Hölzern mit einem von Osten kommenden Bach und bildet nun den Eberbach, der in westlicher Richtung nach Eberstadt fließt, dort sich gegen Südwesten wendet, am Weißenhof, wo er eine Mühle in Bewegung setzt, vorbeifließt und unterhalb der Hasenmühle einmündet. Lauf 2 Stunden. Bei dem Weißenhof geht ein Arm vom Ebersbach ab und fließt unter dem Namen Weißenhofbach außerhalb der Bezirksgrenze in die Sulm. Der Eberbach nimmt den von Buchhorn herkommenden, 3/4 Stunden langen Schwalbach auf, der bei Eberstadt einmündet und daselbst eine Mühle

Empfohlene Zitierweise:
F. L. I. Dillenius: Beschreibung des Oberamts Weinsberg. Karl Aue, Stuttgart 1861, Seite 013. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAWeinsberg_013.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)