Seite:OAWeinsberg 020.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der Charakter des Thals ist der eines engen abgeschiedenen Waldthales, das anfänglich nicht bedeutend ist, aber allmälig tiefer einfurcht und sich endlich zu einem sehr namhaften Thale ausbildet, dessen bewaldeten, durch Seitenthäler und Schluchten vielfältig unterbrochenen Thalgehänge hoch und steil ansteigen.

In die Lauter fließen auf der rechten Seite:

a. Ein Bach ohne Namen, der 1/8 Stunde südwestlich von Hirrweiler entspringt, 1/2 Stunde lang durch ein enges Waldthälchen fließt und bei Neuhaus einmündet.

b. Der Diebsbrunnenbach entspringt im Diebsbrunnen nordwestlich von Stocksberg und fließt, eine nordwestliche Richtung einhaltend, unterhalb Neuhaus in die Lauter.

c. Ein bei Stocksberg entspringender, nur 1/4 Stunde langer Bach, der nur auf eine kurze Strecke an der Oberamtsgrenze hinfließt, geht unterhalb der Lohmühle ein.

Außer diesen erhält die Lauter noch einige unbedeutende auf der rechten Seite eingehende Zuflüsse, wie oberhalb Neulautern und bei Neulautern selbst.

Auf der linken Seite:

a. Der Stangenbach entspringt am nördlichen Fuß des Stangenbergs, fließt durch den Ort Stangenbach, wo er einen von Osten herkommenden Bach aufnimmt, und mündet, nachdem er einen Weg von 3/4 Stunden in einem engen, mäßig tiefen Thälchen zurückgelegt hat, bei der Lohmühle ein.

b. Der Buchenbach, welcher bei Wüstenroth entspringt, bald auf die südliche Bezirksgrenze kommt, diese eine Strecke weit bildet und dann außerhalb des Bezirks, jedoch in der Nähe der Oberamtsgrenze fortfließt bis zu seiner Einmündung bei Neu-Lautern. Lauf in einem engen Waldthälchen 3/4 Stunden.

c. Der Dentelbach gehört mit seinen Zuflüssen ganz dem Oberamtsbezirk Backnang an und vereinigt sich auf der Oberamtsgrenze unterhalb Eisenlautern mit der Roth.

c. Stehende Gewässer.

Außer den schon angeführten Seen und Weihern haben wir noch zu nennen:

Den Bleichsee südlich von Löwenstein, den See östlich von Neuhütten, 2 kleine Weiher im Ort selbst und einen ebenfalls kleinen in einem Thälchen südlich vom Ort, einen See am südlichen Ende von Mainhardt bei Neu-Wirthshaus, einen See bei Kreuzle, ein Weiher südwestlich von Blindenmannshaus, einen kleinen Weiher bei Hohenstraße, einen kleinen See westlich von Ammertsweiler und einen

Empfohlene Zitierweise:
F. L. I. Dillenius: Beschreibung des Oberamts Weinsberg. Karl Aue, Stuttgart 1861, Seite 020. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAWeinsberg_020.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)