Seite:OberamtCanstatt184.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt

stiurbar und dienstbar seyn den v. Neuhausen." Es waren dies die Güter, „die außer des Dennmayers Hand gekommen.“ Ehe Oeffingen wieder zu Würtemberg gehörte, war der Thennhof dem Oberamte Waiblingen zugetheilt, erst 1811 wurde er mit dem Oberamts-Bezirke Canstatt verbunden.


9. Rommelshausen,


ein evangelisches Pfarrdorf, am Hange der Felbacher Höhe gegen das Remsthal ziemlich uneben gelegen, 2 St. östlich von Canstatt, mit 1305 Einwohner, Hof-Cammeral-Amt Stetten, F. A. Leonberg. Grundherr ist die Königlich Hof-Domänen-Kammer, den Großzehenten und den Heuzehenten bezieht mit ganz geringer Ausnahme die Königl. Hofkammer, eben dieselbe auch den Weinzehenten, den Kleinzehenten hat die Pfarrey zu beziehen. Die Grundgefälle betragen 78 fl. 18 kr. in Geld, 48 Sch. 1/2 Sim. Dinkel, 52 Sch. 51/2 Sim. Haber, 31 Sch. glatte Früchte, und 2 Eim. 14 Imi 7 Ms. Wein, welche die Königl. Hofkammer größtentheils, zum Theil die Stiftungs- und die Gemeindepflege des Orts und die Spital- und Kirchenpflege Eßlingen haben. An vogteylichen Abgaben hat der Ort jährlich 12 fl. 51 kr. zu entrichten.

Der Ort hat ein Rath- und Schulhaus. Die Pfarrkirche St. Veit wird halb von der Stiftungspflege und halb von der Gemeinde, das Pfarrhaus von der Hofkammer gebaut. Die Schule besitzt ein Stiftungs-Capital von 300 fl. für Bücher und Schulgeld. Die Pfarrey ist eine von den ältern, eine Urkunde, die Pfarrwiddumgüter betreffend, v. J. 1455 ist bey Sattler Gr. IV. Beil. 22. § 27. S. 101. zu lesen.

Der Wohlstand der Einwohner hat durch die vormaligen hohen Güterpreise empfindlicher als anderwärts gelitten. Die Nahrung beruht auf Ackerbau und Weinbau; der Ort hat auch mehrere Gewerbe, eine Ölmühle und Hanfreibe, eine Strohhutfabrik, und 8 Schildwirthschaften. Die Strohhutfabrik beschäftigte im vorigen Jahr an 100 Kinder und Erwachsene. Die Anstalt wurde von dem

Empfohlene Zitierweise:
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1832, Seite 184. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtCanstatt184.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)