Seite:Oberamt Biberach 040.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Ochsenhausen; die Gutsherren zu Erolzheim, Gutenzell und Hürbel; der Freiherr von König in Warthausen, der das Jagdrecht bei Oberhöfen vom Staate erkauft hat. Die Standesherrschaft Roth besitzt ebenfalls einen kleinen Jagdbezirk auf Laubacher Markung, und dem Inhaber der ehemaligen Königl. Baierischen Standesherrschaft Illereichen steht die Jagd auf der Markung von Unterdettingen zu. In der Herrschaft Ochsenhausen sind mit Ausnahme der Orte, welche zur ehemaligen Herrschaft Fischbach gehört haben, und ebenso in den gutsherrschaftlichen Orten die Unterthanen jagenspflichtig; in der ehemaligen Herrschaft Warthausen dagegen und in den Freipürsch-Bezirken findet keine solche Pflichtigkeit statt. Bei dem sehr geringen Wildstand sind bis jetzt noch keine gegründete Wildschadens-Klagen vorgekommen. Jagdexcesse kommen hie und da vor, eigentliche Wilddiebereien sind sehr selten.

Fischerei wird theils in den Weihern, theils in der Riß und den andern kleineren Flüßchen des Bezirks betrieben. Die Arten der Fische, welche vorkommen, sind oben angegeben. Von den Weihern werden einige jährlich gefischt, die größeren werden mit Fischen besetzt, und nur alle 3 Jahre abgelassen und gefischt.


B. Kunst- und Gewerbe-Fleiß.
a. Hauptgewerbe.

Der Oberamtsbezirk und vorzugsweise die Stadt Biberach zeichnet sich von andern oberschwäbischen Oberämtern durch Gewerbethätigkeit aus. Er hat auch unter allen oberschwäbischen Oberämtern das größte Gewerbs-Cataster.

Von Kunstgewerben sind zu finden: 5 Maler, 2 Lithographen und 1 Buchdruckerei.

Fabriken sind 6 im Bezirke, davon 5 in Biberach selbst und 1 in Warthausen; sie bestehen in 1 Spielwaaren-Fabrik, 3 Devisen-Fabriken, 1 Band-Fabrik und 1 mechanischen Spinnerei. In Birkendorf ist 1 Papier-Fabrik. Außer den eigentlichen Fabriken werden in Biberach die Roth- und Weiß-Gerberei, die Kirschnerei, die Wollentuch-, Leinwand-,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Biberach. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1837, Seite 040. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Biberach_040.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)